Neues Baugesetz: OB Reiter nimmt Freistaat in Pflicht

Das Baulandmobilisierungsgesetz ist seit Mitte Juni in Kraft. Damit München davon profitiert, ist allerdings noch eine Verordnung vom Freistaat nötig.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fordert eine schnelle Umsetzung des Baulandmobilisierungsgesetztes.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fordert eine schnelle Umsetzung des Baulandmobilisierungsgesetztes. © Matthias Balk/dpa

München - Mehr Spielraum für Kommunen mit angespannten Wohnungsmärkten: Das verspricht das Bundesgesetz zur Baulandmobilisierung, das schon seit Mitte Juni in Kraft ist.

Damit die Stadt München aktiv werden kann, sei eine Rechtsverordnung der Bayerischen Staatsregierung erforderlich, so Oberbürgermeister Dieter  Reiter (SPD). Diese brauche er "zeitnah", appelliert Reiter an Ministerpräsident Markus Söder. Er habe diesbezüglich bereits an den bayerischens Ministerpräsidenten geschrieben.

Umwandlung in Eigentumswohnungen erschwert

Das Gesetz enthält einige Änderungen, von denen sich der Oberbürgermeister viel verspricht. So begrüße er die Neuregelung, durch die eine Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen erschwert werden soll. 

Lesen Sie auch

Kritisch sieht der Münchener OB jedoch, dass sich die Bundesregierung nicht mit den "exorbitanten Bodenwertsteigerungen" beschäftige. Er wolle sich in Zukunft weiter dafür einsetzen, dass die Wertsteigerung von Grundstücken mehr der Allgemeinheit zu komme. 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Plato's Retreat am 16.09.2021 08:36 Uhr / Bewertung:

    Kann bitte wer "Radio Reiter" leiser stellen? Bitte? Danke!

  • Boandlkramer am 16.09.2021 07:49 Uhr / Bewertung:

    Das Gerede von der Wertsteigerung von Grundstücken, die der Allgemeinheit zugute kommen soll ist dummes Geschwätz. Denn diese Wertsteigerung kommt bereits zwar nicht der Allgemeinheit aber der Staatskasse zugute. Und zwar wenn das Grundstück verkauft oder vererbt wird und die dann fälligen Steuern anfallen. Bei jedem Besitzwechsel aufs Neue ganz ohne dass der Staat da etwas dafür tun müsste.

  • katzenfliege am 15.09.2021 16:29 Uhr / Bewertung:

    Jetzt geht das wieder los. Kann Reiter eigentlich einfach mal irgendetwas selbst bewerkstelligen?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.