Neuer Schlag für Müller Brot: Lidl springt ab
Nach den Hygiene-Problemen in der Großbäckerei: Der Discounter Lidl bezieht „aktuell keine Ware mehr“ von Müller-Brot. Damit verliert die Firma vorerst einen wichtigen Großkunden.
München - Weiterer Rückschlag für Müller-Brot: Mit dem Discounter Lidl hat die gegen Schädlinge und Dreck kämpfende Großbäckerei aus Oberbayern zumindest vorübergehend einen wichtigen Großkunden verloren. Lidl beziehe „aktuell keine Ware mehr“ von Müller-Brot, teilte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag mit. Einzelheiten wollte sie nicht nennen.
Schon der Absprung eines anderen großen Auftraggebers, des Lebensmittelkonzerns Rewe, hatte Müller-Brot laut „Süddeutscher Zeitung“ empfindlich getroffen: Nach der Entscheidung sanken die Erlöse 2010 demnach um 13 Prozent auf 118 Millionen Euro.
Wegen Hygieneproblemen muss die Großbäckerei aus Neufahrn seit einer Woche die Produktion ruhen lassen. Der Zeitung zufolge brachen in den Bäckereifilialen die Umsätze um bis zu 75 Prozent ein. Eine Gruppe von mehr als 20 Franchisenehmern habe deshalb die Zahlungen für Waren des Backkonzerns eingestellt. Sie fordern Schadenersatz.
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