Neuer Fahrgast-Rekord: MVG warnt vor dem Kollaps

555 Millionen Fahrgäste haben im vergangenen Jahr das Angebot der MVG genutzt - so viele wie noch nie. Das führt zu Forderungen. Kommt der 80-Sekunden-Takt bei der U-Bahn?
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nicht nur zur Wiesn-Zeit: Gedränge in der Münchner U-Bahn.
dpa Nicht nur zur Wiesn-Zeit: Gedränge in der Münchner U-Bahn.

München - Der Fahrgast-Zuwachs im Nahverkehr hat sich auch vergangenes Jahr fortgesetzt: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verzeichnete 2014 den zehnten Nachfrage-Rekord in Folge. 555 Millionen Fahrgäste waren 2014 mit U-Bahn, Bus und Tram unterwegs, rund elf Millionen mehr als 2013 – ein Plus von rund zwei Prozent.

Den größten Anstieg verzeichnete die Tram. Hier gab es eine Steigerung um 13 Millionen beziehungsweise 12,4 Prozent auf nunmehr 118 Millionen Fahrgäste. Bei der U-Bahn stieg die Zahl der Fahrgäste von 384 auf 390 Millionen (plus 1,6 Prozent). Die Busse der MVG beförderten 187 Millionen Fahrgäste, ebenfalls rund 1,6 Prozent mehr als 2013.

MVG-Chef Herbert König: „Ohne den ÖPNV würde München im Verkehrschaos versinken, zumal bei weiter steigenden Einwohnerzahlen. Mit neuen und zusätzlichen Fahrzeugen werden wir unser Angebot im Rahmen der Angebotsoffensive weiter verbessern. Aber auch neue Strecken wie die Tram-Westtangente und die U9 sind unverzichtbar, damit der Nahverkehr zukunftsfähig bleibt und mittelfristig nicht kollabiert.“

Lesen Sie hier: Weitere München-Meldungen der AZ

Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste, sagt: „Wir freuen uns, dass die Fahrgastzahlen im MVV steigen, und insbesondere, dass die Realisierung unserer Forderung von ,Takt 10 bis Zehn’ so erfolgreich von den Fahrgästen angenommen wird.“ Jetzt müssten aber richtige Antworten auf steigende Fahrgastzahlen gefunden werden. „Wir fordern den 80-Sekunden-Takt für die U-Bahn und einen Ausbau des Tramnetzes“, so Nagel.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.