Neuer Bischoff von Passau vereidigt
Ministerpräsident Horst Seehofer vereidigt den neuen Passauer Bischof Stefan Oster in München. Am 24. Mai wird er in Passau zum Bischof geweiht
München / Passau - Der künftige Passauer Bischof, Stefan Oster, ist am Donnerstag von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) vereidigt worden. In München leistete der 48-Jährige den Treueeid auf die Bundesrepublik Deutschland und auf Bayern.
Osters offizielle Amtseinführung soll in gut zwei Wochen stattfinden: Am 24. Mai wird er zum 85. Bischof von Passau geweiht.
Er tritt die Nachfolge von Wilhelm Schraml an.
Zu der Feier in München waren auch viele junge Leute gekommen. Ministerpräsident Seehofer lobte den gebürtigen Oberpfälzer besonders für sein Engagement in der Jugendarbeit. „Sie zeigen uns direkt bei Ihrer Vereidigung, was eine junge, lebendige Kirche ausmacht“, sagte er.
Oster betonte, wie wichtig ihm die Jugendarbeit sei. Sorge bereiteten ihm aber die Pornografie- und Gewaltdarstellungen in den Medien. „Verstoßen wir damit nicht schon gegen unsere Verfassung, die den Schutz unserer Jugend vor sittlicher Verwahrlosung gewährleisten soll?“, fragte er.
- Themen:
- CSU
- Horst Seehofer