Neuer Asphalt: A8 gesperrt

München - Von Montag an bis einschließlich Freitag, 4. Dezember, wird auf der Salzburger Autobahn A8 im Bereich des Autobahnkreuzes München-Süd in Fahrtrichtung München die Fahrbahn saniert. Die Arbeiten werden so organisiert, dass jeweils in der Zeit des Berufsverkehrs in der Früh von etwa 5 Uhr bis 9.30 Uhr keine größeren Beeinträchtigungen und Spursperrungen stattfinden.
Die Auswirkungen der Sanierungsarbeiten:
Von Montag, 30. November, gegen 9.30 Uhr bis Dienstag, 1. Dezember, gegen 5 Uhr, und von Dienstag, 1. Dezember, gegen 9.30 Uhr bis Mittwoch, 2. Dezember, gegen 5 Uhr ist die Fahrbahn von Salzburg kommend auf die A 8 in Fahrtrichtung München gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die parallel verlaufende A995 nach München. Als Alternative besteht auch die Möglichkeit, über die A99 zur Anschlussstelle Ottobrunn zu fahren, dort zu wenden, um auf der Gegenfahrbahn wieder zur A8 in Fahrtrichtung München zu gelangen. In dieser Zeit werden die drei linken Fahrspuren saniert.
Von Mittwoch, 3. Dezember, bis Freitag, 5. Dezember, wird der Verkehr aus Salzburg, der auf die A99 und auf die A995 fahren möchte, am Südkreuz über eine provisorische Rampe geführt. In dieser Zeit werden die drei rechten Fahrspuren saniert. Ausgenommen ist die Zeit des morgendlichen Berufsverkehrs von circa 5 Uhr bis 9.30 Uhr. Die Beeinträchtigungen finden nur in Fahrtrichtung München und außerhalb des frühen Berufsverkehrs statt. Das Wochenende ist nicht betroffen.
In den knapp viereinhalb Arbeitstagen wird auf einer Fläche von 46 500 Quadratmetern die alte schadhafte Asphaltschicht abgefräst und eine neue Asphaltfahrbahn aufgetragen. Insgesamt werden dabei rund 14 000 Tonnen Asphalt abgefräst und wieder neu eingebaut.
Der Grund für die Sperrung: Die Arbeiten müssen vor Wintereinbruch abgeschlossen sein.