Neue Hoffnung für ICE-Bahnhof: "Der Flughafen München braucht einen ICE-Anschluss"

Bereits bei der Planung des Münchner Flughafens war eine Anbindung an das ICE-Netz geplant. Nun könnte es bald so weit sein, dass der Plan Wirklichkeit wird.
von  AZ/dpa
Die Anbindung des Münchener Flughafens an den Fernverkehr war in den 1980er Jahren bereits konkret geplant, wurde jedoch nie verwirklicht.
Die Anbindung des Münchener Flughafens an den Fernverkehr war in den 1980er Jahren bereits konkret geplant, wurde jedoch nie verwirklicht. © Lino Mirgeler/dpa

München - Die seit über drei Jahrzehnten diskutierte Anbindung des Münchner Flughafens an das Fernbahnnetz der DB könnte doch noch Wirklichkeit werden. Ende November soll der Bundesrat über einen Gesetzentwurf abstimmen, in dem die ICE-Ausbaustrecke Ingolstadt – München mit Anbindung des Flughafens München als "Vorhaben des potenziellen Bedarfs" im Schienenwege-Bedarfsplan vorgesehen ist.

Albert Füracker über die Anbindung an das ICE-Netz: "Enorm wichtig"

Bisher war laut Münchner Finanzministerium ein ICE-Bahnhof am Flughafen gar nicht vorgesehen. "Der Flughafen München braucht baldmöglichst einen ICE-Anschluss", forderte Finanzminister Albert Füracker am Freitag. Zuvor berichtete der "Münchner Merkur".

"Eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn ist enorm wichtig und birgt erhebliches Potenzial: Der Flughafen München gehört europaweit zu den wichtigsten Drehkreuzen im Luftverkehr, er ist Deutschlands einziger Fünf-Sterne-Airport", sagte Füracker.

Bei der Planung war ein Fernbahnhof angedacht: Flughafengesellschaft ist dafür

Bei der Planung des heute zweitgrößten deutschen Flughafens in den 1980er Jahren waren zunächst sowohl der Bau eines Fernbahnhofs als auch vier Startbahnen angedacht.

Gebaut wurde aber weder das eine noch das andere. Der Flughafen ist bisher nur an das Regional- und S-Bahn-Netz angebunden. Die DB hatte damals schon Pläne für einen Fernbahnhof ausgearbeitet, auch die Flughafengesellschaft ist dafür.

Füracker appelliert für eine Hochstufung in den vordringlichen Bedarf

Die Einstufung als "potenzieller Bedarf" bedeutet aber nicht, dass der Bau nun vor der Tür steht. Chancen auf die Umsetzung haben üblicherweise nur Projekte, die im Bundesverkehrswegeplan als vordringlich eingestuft sind.

Füracker appellierte an den Bund, die Bahnhofspläne entsprechend zu befördern: "Es liegt nun am Bundesverkehrsministerium, schnellstmöglich den Weg für das Projekt zu ebnen und die notwendigen Entscheidungen hier anzugehen."

Eine Hochstufung vom potenziellen in den vordringlichen Bedarf erfolgt laut Finanzministerium vor allem, wenn die Nutzen-Kosten-Analyse positiv ausfällt.

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