Neue Faschingsprinzessin von München: Großvater war bekannter Unternehmer

Sie sind das neue Münchner Faschingsprinzenpaar: Die AZ hat die Hoheiten schon vorab getroffen. Die beiden sind auch in Wirklichkeit ein Liebespaar. Die Faschingsprinzessin ist die Enkelin bekannter Münchner Unternehmer – die selbst den Fasching im Blut haben
von  Annette Baronikians
In großer Vorfreude: das neue offizielle Münchner Faschingsprinzenpaar Frederik I. (23) und Katharina I. (23), die auch im realen Leben ein Paar sind.
In großer Vorfreude: das neue offizielle Münchner Faschingsprinzenpaar Frederik I. (23) und Katharina I. (23), die auch im realen Leben ein Paar sind. © privat

München - Wenn sich Frederik I. und Katharina I. künftig beim romantischen Prinzenwalzer ganz verliebt in die Augen schauen, ist das keine perfekte Show-Inszenierung: Das neue offizielle Münchner Faschingsprinzenpaar, das am 11.11. auf dem Viktualienmarkt vorgestellt wird, ist auch im realen Leben ein (Liebes-)Paar.

Es mag vielleicht verwundern, doch das ist tatsächlich ungewöhnlich: In der Regel sind Prinz und Prinzessin kein echtes Paar, sondern ein gut harmonierendes Duo, das für eine Faschingssaison die Illusion eines Traumpaares verkörpert – und am Aschermittwoch ist dann wieder alles vorbei.

Narhalla-Faschingsprinzenpaar: Auch im echten Leben ein Liebespaar

Bei den beiden 23-jährigen Münchnern Frederik Jehle und Katharina Ibscher fliegen indes die Funken. "Wir sind seit Mai 2021 zusammen", erzählt Frederik der AZ, seine Kathi fest im Arm. "Und noch viel länger kennen wir uns schon", sagt sie und lächelt einmal mehr ihren Freddy an.

Fest steht: Die beiden, die von der Narrhalla als Prinzenpaar 2023/24 ausgewählt wurden, besuchten dasselbe Münchner Privatgymnasium und waren eng befreundet. Nach dem Abitur 2018 verloren sie sich etwas aus den Augen, doch dann gab's ein paar Treffen mit der alten Clique "und plötzlich war da Liebe", sagt Frederik. Inzwischen wohnen die zwei zusammen in der Maxvorstadt.

Großvater der Münchner Faschingsprinzessin war bekannter Unternehmer 

Dass er mal Faschingsprinz werden würde, hätte sich Frederik, der bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn eingeschlagen hat, fraglos im Traum nicht vorstellen können – ganz anders als Kathi: "Ich träumte schon als Kind davon, einmal Prinzessin zu sein!"

Das tun viele kleine Mädchen, aber nicht alle wachsen quasi auch mit einer Prinzessin in der Familie auf. Katharina hat eine bekannte Großmutter: die Münchner Unternehmerin Karin Söhnges. Sie durfte 1968 Prinzessin der Faschingsgesellschaft Narrhalla sein, die alljährlich das offizielle Prinzenpaar der bayerischen Landeshauptstadt stellt.

Fasching 1968: Damals waren Carl-Peter Söhnges und seine spätere Ehefrau Karin das Prinzenpaar. Sie sind die Großeltern der jetzigen Prinzessin Katharina I.
Fasching 1968: Damals waren Carl-Peter Söhnges und seine spätere Ehefrau Karin das Prinzenpaar. Sie sind die Großeltern der jetzigen Prinzessin Katharina I. © privat

Der damalige Prinz an der Seite von Ex-Autosportlerin Karin Söhnges alias Prinzessin Karin I. war der legendäre "Brillen-Baron" Carl-Peter Söhnges. Der 2013 verstorbene Optik-Unternehmer war Katharinas Opa – also Karin Söhnges Ehemann.

Sie war 1968 jedoch, anders als ihre Enkelin Kathi heute, zum Start in die Faschingssaison als Prinzessin nicht liiert, sondern ein Single.

Dass aus dem Prinzenpaar Carl-Peter I. und Karin I. tatsächlich ein Liebespaar, später gar ein Ehepaar, werden würde, hätte zunächst wohl niemand vermutet.

Tradition in München: Die Vorstellung der Faschingsprinzenpaares der Narrhalla

"Natürlich ist meine Oma mein großes Vorbild", sagt Katharina, die mit ihrem Freddy seit zwei Monaten jedes Wochenende fleißig Tanzunterricht nimmt. "Bei unserem Prinzenwalzer ist noch Luft nach oben", sagt Frederik. "Man muss sich führen lassen, da tu ich mir noch etwas schwer", fügt die Prinzessin hinzu und lacht.

Einen ersten Eindruck von ihren Tanzkünsten kann man sich an diesem Samstag, dem 11.11., ab 11.11 Uhr auf dem Viktualienmarkt verschaffen. Traditionsgemäß wird an diesem Tag das Narrhalla-Prinzenpaar der kommenden Faschingssaison der Öffentlichkeit präsentiert.

"Wir freuen uns so sehr. Es ist eine große Ehre, das Münchner Prinzenpaar sein zu dürfen", sagt Katharina der AZ: "Da geht's ja auch nicht nur um schöne Bälle, sondern auch um sehr viele Besuche in Kindergärten oder Seniorenheimen. Was gibt es Schöneres, als Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.