Neue Buslinien für München: Das plant die MVG nach den Osterferien

München - Gute Nachrichten für Fahrgäste: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) baut ihr Angebot weiter aus.
Nach den Osterferien sollen am Montag, 29. April, der neue ExpressBus X80 und der neue StadtBus 157 in Betrieb gehen. Ende Juni startet zudem der neue StadtBus 161.
Neuer ExpressBus X80
Die neue Linie zwischen dem Münchner Norden und dem Landkreis Fürstenfeldbruck geht am Montag, 29. April, in Betrieb. Sie verbindet von Montag bis Samstag die Haltestellen Moosach Bahnhof und Puchheim Bahnhof im 20-Minuten-Takt auf direktem Weg und stärkt damit den Stadt-Umland-Verkehr.
Puchheim und Gröbenzell erhalten mit dem X80 einen schnellen Anschluss an die U3 in Moosach. Zudem entstehen neue Direktverbindungen im Münchner Norden und zwischen den S-Bahnhöfen Puchheim (S4), Lochhausen (S3), Untermenzing (S2) und Moosach (S1). Die MVG realisiert ihren vierten Expressbus mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Fürstenfeldbruck, der Landeshauptstadt München sowie des Freistaats Bayern.
Neuer StadtBus 157
Diese neue Linie erschließt Aubing-Ost. Die Busse fahren von Montag bis Freitag im 20-Minuten-Takt und stellen eine direkte Verbindung zum Westkreuz und zum Pasinger Bahnhof. her. Von dort geht es als Linie 130 Richtung Harras weiter. Erster Betriebstag ist ebenfalls Montag, der 29. April.
Neuer StadtBus 161
Das im Bau befindliche Wohnquartier an der Paul-Gerhardt-Allee wird von der neuen Linie 161 erschlossen. Die Busse pendeln alle zehn bis 20 Minuten zwischen Pasing Bahnhof Nord und der Haltestelle Berduxstraße. Der Betrieb soll am Montag, 24. Juni, starten.
Lesen Sie auch: U-Bahn, Bus und Tram in München - So baut die MVG 2019
Lesen Sie zudem: Ringbusse in München - Der MVV schließt den Kreis