Neue Bleibe: Theater und so fort zieht nach Sendling

Das "Theater und so fort" will im Oktober Premiere in der Hinterbärenbadstraße feiern. Doch es fehlt Geld.
Jasmin Menrad |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der neue Standort.
Daniel von Loeper Der neue Standort.

München - Happy End für das "Theater und so fort". Gut, Geld fehlt noch, aber das Privattheater hat eine Bleibe gefunden. Heiko Dietz (51) zieht mit seinem kleinen Theater in die Hinterbärenbadstraße, Ecke Zillertalstraße nach Sendling-Westpark in den Flachbau, in dem viele Jahre lang ein Schlecker-Drogeriemarkt war.

Im Juli 2017 hatte ein Wasserschaden das freie Theater an der Kurfürstenstraße verwüstet. Dann wurde Asbest entdeckt und schließlich hieß es vom Eigentümer, die Statik des Hauses sei gefährdet. Seitdem führt das kleine Theater ein Nomadenleben, aber stets auf der Suche nach einer neuen, bezahlbaren Spielstätte. Am 1. September hat Heiko Dietz den Mietvertrag unterschrieben, der auf 15 Jahre mit Option auf Verlängerung läuft. Der Bezirksausschuss Sendling-Westpark und das Kulturreferat, das das Theater auch während seiner Nomadenzeit gefördert hat, stehen hinter Heiko Dietz und seinen Theaterplänen.

"Noch einiges umzubauen und fix ist da nix"

Wenn’s richtig gut läuft, will er hier am 19. Oktober sein Stück "Theorie einer Verschwörung" uraufführen. Allerdings: "Es gibt noch einiges umzubauen und fix ist da nix", sagt Dietz.

Außerdem fehlt’s ihm noch an Geld. Deshalb ruft Dietz über die Plattform www.gofundme.com zu Spenden auf und listet genau auf, wofür er wie viel Geld braucht: "Brandschutzgutachter (2.100,-), Trockenbauer (ca. 3.000,- bis 5.000,-), Elektriker (ca. 1.500,-), Installateur (ca. 1.000,-), Bühne (ca. 3.000,-)" und so weiter und so fort.

Doch bisher sind nach sieben Tagen nur 105 Euro zusammengekommen. "Helft uns! Mit jedem noch so kleinen Beitrag geht das", sagt Heiko Dietz, der optimistisch ist, dass er auch diesen letzten Schritt schafft, dass es weiter und fortgeht mit seinem Theater.

Lesen Sie hier: "Theater ... und so fort" - Neuer Rückschlag für Heiko Dietz

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.