Update

Nach Stellwerkstörung in München-Pasing: Chaos hält auch am Sonntag weiter an

Eine Stellwerkstörung in Pasing am Samstag hat den S-Bahn- und Zugverkehr in München teilweise lahmgelegt. Zwar ist die Störung mittlerweile behoben, jedoch kommt es auch am Sonntag voraussichtlich bis in die Abendstunden weiter zu Verspätungen und Ausfällen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
20  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Derzeit gibt es eine Stellwerkstörung in Pasing. Betroffene Züge werden am Hauptbahnhof zurückgehalten.
Derzeit gibt es eine Stellwerkstörung in Pasing. Betroffene Züge werden am Hauptbahnhof zurückgehalten. © imago/Sven Simon

München - Die Reparatur an einem Stellwerk in München-Pasing wurde vorerst beendet, teilte die Deutsche Bahn am Samstag mit. Doch auch am Sonntag müssen Reisende Geduld beweisen. Denn erhebliche Folgeverzögerungen und Zugausfälle halten an.

Grund hierfür seien mit einem Bagger versehentlich durchtrennte Kabel bei Wartungsarbeiten an einem Stellwerk im Stadtteil Pasing, hatte die Deutsche Bahn am Samstag mitgeteilt. Die Deutsche Bahn arbeite "unter Hochdruck an der Störungsbeseitigung."

Die Beeinträchtigungen durch das defekte Stellwerk haben sich nun auch auf den Bereich Haar ‒ Grafing ausgeweitet. Damit sind zwischen Ostbahnhof und Ebersberg keine Zugfahrten mehr möglich. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr ein.

Stellwerkstörung München-Parsing: Diese Züge sind weiterhin von Beeinträchtigungen betroffen

Wie die Deutsche Bahn am Sonntagnachmittag mitteilte, sei ein Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Ebersberg in Planung. Dadurch soll der bereits bestehende Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Zorneding und Ostbahnhof verlängert werden.

Die Linie S 8 vom Flughafen endet bereits am Ostbahnhof und fährt zurück zum Flughafen. Auf der Strecke der S2 sind laut DB zwischen Allach und Laim keine Zugfahrten möglich. 

Im Nahverkehr sind laut DB vorwiegend Züge Richtung Garmisch-Partenkirchen, ins Allgäu sowie in Richtung Augsburg betroffen.

Auf den Strecken zwischen München Hbf ‒ Tutzing / Kochel ‒ Weilheim(Oberbay) und München Hbf ‒ Buchloe fallen die Zugfahrten  vorerst komplett aus, so die Deutsche Bahn.

Wie diese mitteilt, werden die Beeinträchtigungen im Bahnverkehr noch bis voraussichtlich in die Abendstunden andauern. Für Reisende zwischen München Hbf ‒ Kochel ist weiterhin ein Umstieg in Tutzing erforderlich.

Betroffen sind folgende Züge: RE 61, RE 70, RE 76, RB 6, RB 65, RB 66, RB 74 

Auch sei bei anderen Verbindungen mit erheblichen Verspätungen bis zu 30 Minuten und kurzfristigen Zugausfällen zu rechnen.

Lesen Sie auch

Stammstreckensperrung wegen Instandhaltungsarbeiten am Wochenende

Zur Stellwerkstörung kam zudem eine bereits im Voraus angekündigte Baustelle hinzu: Wegen Instandhaltungsarbeiten wurde die Stammstrecke der Münchner S-Bahn über das Wochenende gesperrt. Laut Sprecherin verlaufen die Arbeiten planmäßig und die Stammstreckensperrung soll am Montag zu Betriebsbeginn - wie angekündigt - aufgehoben werden.

Weitere Infos finden Sie hier.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
20 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der Biberax am 13.10.2024 19:09 Uhr / Bewertung:

    Man kann nicht alles haben. Entweder die schwarze Null, oder ein Land das halbwegs funktioniert.

  • Himbeer-Toni am 14.10.2024 08:39 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der Biberax

    Doch kann man. Ging früher ja auch. Man müsste nur die Prioritäten im eigenen Land und der hier lebenden Bevölkerung setzen.
    Wenn man natürlich das (finanzielle) Wohl der halben Welt im Auge hat, dann geht das natürlich nicht.

  • Newi83 am 13.10.2024 18:00 Uhr / Bewertung:

    Muss man doch einfach nur wissen. Sonntag ist immer Oberleitungsstörung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.