Nach Bauarbeiten: Münchner Flughafen wieder per S-Bahn erreichbar
München - Nach der fast dreiwöchigen Sperrung ist der Münchner Flughafen seit Montag wieder mit der Bahn zu erreichen. Die Bauarbeiten seien wie geplant verlaufen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. Die Anreise zum Flughafen habe im Schnitt zwar rund 30 bis 40 Minuten länger gedauert, der eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen hat nach Ansicht der DB aber gut funktioniert.
Einschränkungen auf der Bahnstrecke zum Flughafen soll es in den nächsten Tagen nur noch nachts geben. Die DB hat laut eigenen Angaben mehr als vier Kilometer Gleise, weitere 750 Meter Schienen und sechs Weichen erneuert. Außerdem fanden Tunnelarbeiten statt - auch im Flughafen-Bahnhof selbst wurde gearbeitet. Beispielsweise wurden Sitzgelegenheiten erneuert
In den kommenden Tagen müssten nur noch die Absperrungen abgebaut und kleinere Nacharbeiten gemacht werden, sagte ein Bahnsprecher. An den Bahnsteigen gibt es Aushänge zu den aktuellen Zügen, auf der Website der S-Bahn finden Fahrgäste aktuelle Informationen.
Drei Wochen lang nur mit dem Bus zum Flughafen
Seit dem 19. Oktober war der Flughafen von der Stadt aus nur noch per Bus erreichbar. Ergänzend wurde für die Fahrgäste ein Buspendelverkehr im 10-Minuten-Takt zwischen Besucherpark und Flughafen eingerichtet. Fluggäste brauchten in den vergangenen drei Wochen gute Nerven. Betroffen waren S-Bahn (S1, S8 und RE22).
Auch auf s-bahn-muenchen.de/baustellen sind Details zu finden. Alle Änderungen sind außerdem in der Fahrplanauskunft enthalten. Wer seine Fahrt mit der App, auf der Webseite oder am Automaten plant, bekommt automatisch die schnellste Verbindung angezeigt. Für Fragen steht der Kundendialog der S-Bahn München täglich von 6 bis 22 Uhr unter 089/5589 2665 zur Verfügung.
- Themen:
- Deutsche Bahn AG
- Flughafen München
- München