MVG-Info: U-Bahn U1 und U2 fährt bis Donnerstag nur eingeschränkt
Fahrgäste der Linien U1 und U2 müssen sich über die Feiertage auf einen stark reduzierten U-Bahnverkehr einstellen. Grund für die Fahrplanänderung ist die Baustelle am Sendlinger Tor.
München – Ab Montagabend (22 Uhr) bis Donnerstagmorgen (5:30 Uhr) gilt ein reduzierter Fahrplan mit Ersatzverkehr für die U-Bahnlinien U1 und U2. Fahrgäste müssen sich auf Engpässe einstellen – vor allem am Dienstagnachmittag, wenn im Grünwalder Stadion der TSV 1860 München gegen die SpVgg Bayreuth antritt.
Grund für den abweichenden Fahrplan ist der Umbau am Bahnhof Sendlinger Tor.
Die Strecke wird zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz unterbrochen. Zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof behält die U1 einen Zehn-Minuten-Takt bei. Auf der anderen Seite, zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz fährt alle 20 Minuten ein Zug.
Die U2 fährt zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof im Zehn-Minuten-Takt. Im Süden fahren die Züge laut MVG zwischen Messestadt Ost und Giesing Bahnhof alle zehn Minuten, bis/ab Kolumbusplatz alle 20 Minuten. Ab dem Hauptbahnhof ist eine Ersatztram für die U2 eingerichtet, die im Zehn-Minuten-Takt zum Wettersteinplatz und zurück fährt. Die Linie U8 entfällt komplett.
Die MVG rät zu folgenden Umfahrungen
- Hauptbahnhof Süd – Karlsplatz (Stachus) – Sendlinger Tor – Fraunhoferstraße – Ostfriedhof – Silberhornstraße – Wettersteinplatz: Ersatztram U2
- (Pasing Bf. –) Hauptbahnhof Süd – Karlsplatz (Stachus) – Sendlinger Tor – Fraunhoferstraße – Ostfriedhof – Giesing Bf.: Tram 39
- Sendlinger Tor – Marienplatz Süd (Rindermarkt) – Kolumbusplatz Nord – Candidplatz: Bus 52
- Hauptbahnhof – Goetheplatz – Kolumbusplatz – Silberhornstraße: Bus 58
- Hauptbahnhof – Goetheplatz – Humboldtstraße – Candidplatz: ExpressBus X98
- Hauptbahnhof – Odeonsplatz – Ostbahnhof – Innsbrucker Ring: U5
- Hauptbahnhof – Marienplatz – Ostbahnhof – Giesing Bf.: S3 und S7
Lesen Sie hier: Extra-Gratismonat für MVV-Jahresabos - Pendler müssen weiter warten