MVG: CSU fordert Live-Karte für Tram, Bus und U-Bahn

Bei der S-Bahn gibt es sie bereits, jetzt soll auch die MVG eine Karte mit den Echtzeit-Standorten ihrer Fahrzeuge einführen. Das fordert die CSU im Stadtrat.
von  AZ
Den aktuellen Standort aller U-Bahnen, Busse und Trams soll die Karte zeigen, "samt möglicher Verspätungen und Abweichungen".  (Symbolbild)
Den aktuellen Standort aller U-Bahnen, Busse und Trams soll die Karte zeigen, "samt möglicher Verspätungen und Abweichungen". (Symbolbild) © imago images/Michael Gstettenbauer

München - Jede S-Bahn ist ein Punkt auf der Karte der Deutschen Bahn, der langsam von Haltestelle zu Haltestelle zuckelt. Wer genau wissen will, wo er gerade steckt oder wie weit weg die nächste Bahn ist, findet da in Echtzeit die aktuellste Information

CSU fordert Live-Karte für MVG-Fahrzeuge

Die CSU im Stadtrat ist offenbar Fan dieser Darstellungsform und möchte deshalb, dass auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eine solche baut und online stellt. Den aktuellen Standort aller U-Bahnen, Busse und Trams soll die Karte zeigen, "samt möglicher Verspätungen und Abweichungen".

Es sei "insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Personen oft schwierig, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen", so die CSU. Eine solche Karte erleichtere es diesen Menschen, sich zurechtzufinden. Außerdem sei es für die Nutzer des öffentlichen Verkehrs so möglich, gezielter zu planen und die Kapazitäten besser auszunutzen. 

"Was die Bahn kann, sollte die MVG auch können", findet CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.