Mutig: Mit Gipsarm drei Schläger verfolgt

Auszeichnung für mutigen Zeugen: Ein 18-jähriger Gräfelfinger bekam für sein couragiertes Einschreiten bei einem Disco-Streit 100 Euro von der Polizei.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

MÜNCHEN - Auszeichnung für mutigen Zeugen: Ein 18-jähriger Gräfelfinger bekam für sein couragiertes Einschreiten bei einem Disco-Streit 100 Euro von der Polizei.

Bei einer Disco-Schlägerei in der Kultfabrik war Anfang April der Begleiter eines 18-Jährigen aus Gräfelfing von einem Mann angerempelt und mit einem Kicksprung am Rücken verletzt worden. Der 18-Jährige half erst seiinem Spezl und nahm dann die Verfolgung auf. Sein Einschreiten führte schließlich dazu, dass alle drei Täter festgenommen werden konnten.

Das couragierte Eingreifen des Gräfelfingers ist ihm umso mehr anzurechnen, als er selbst zu diesem Zeitpunkt noch einen Unterarm in Gips hatte, berichtet die Polizei. Er ließ sich auch trotz der ständigen Gefahr, von den beiden Verfolgten Personen angegriffen zu werden, nicht von seinem Vorhaben abbringen.

Hinzu kommt, dass er sich ständig zwei Tätern gegenübersah, sich dadurch aber nicht abschrecken ließ und die Straftäter auf besonnene Weise verfolgte, ohne sich oder andere Personen in Gefahr zu bringen. Der Leiter des zuständigen Kriminalkommissariats honorierte dieses couragierte Eingreifen und belohnte den Hauptzeugen mit 100 Euro, drei weiteren mutige Zeugen händigte er jeweils 50 Euro aus.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.