Murdoch stärkt Einfluss bei Sky Deutschland

Medienmogul Rupert Murdoch will nach einem Medienbericht seinen Einfluss beim tief in der Krise steckenden Bezahlsender Sky Deutschland erhöhen und einen Vertrauten im Kontrollgremium installieren.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

MÜNCHEN - Medienmogul Rupert Murdoch will nach einem Medienbericht seinen Einfluss beim tief in der Krise steckenden Bezahlsender Sky Deutschland erhöhen und einen Vertrauten im Kontrollgremium installieren.

Laut „Manager Magazin“ (Freitag) soll der Murdoch-Vertraute Chase Carey den Vorsitz im Kontrollgremium des Senders (früher Premiere) übernehmen und Amtsinhaber Markus Tellenbach ersetzen.

Ein Sprecher des Unternehmens wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren. Tellenbach bezeichnete Carey im „Manager Magazin“ als möglichen Nachfolger. Eine Entscheidung werde das Gremium auf einer der kommenden Sitzungen fällen, sagte Tellenbach dem Blatt.

Murdoch ist über seinen Medienkonzern News Corporation Hauptaktionär des schwächelnden Münchner Senders. Tellenbach plant dem Magazin zufolge seit längerem seinen Rückzug von dem Amt. Bereits die Wahl von Carey in den Aufsichtsrat Ende April galt in der Branche als Zeichen, dass Murdoch den Sanierungsfall Sky Deutschland zur Chefsache machen könnte.

Sky Deutschland war im ersten Quartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht und kam auch bei den Abonnentenzahlen nicht voran. Unter dem Strich verbuchte der Sender einen Verlust von 97 Millionen Euro nach einem Minus von rund 80 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Um profitabel zu werden, peilt Sky bis 2011 zwischen 2,8 bis 3 Millionen Kunden an, müsste dafür aber pro Quartal rund 80 000 neue Kunden dazu gewinnen.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.