Münchner Kaminkehrer: "Viel Glück im neuen Jahr!"
München - Diese Kaminkehrer bringen wirklich Glück: Einmal im Jahr treffen sich bayerische Kaminkehrermeister und Gesellen, um Spenden für die Aktion Sternstunden zu sammeln. In diesem Jahr wünschen sie darüber hinaus den AZ-Lesern für 2015 alles Beste!
Alle News rund um München finden Sie hier
Regelmäßig zum Jahreswechsel zeigt der Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e. V. (ZDS), dass vielen seiner Mitglieder die gute Tat mehr zählt als Freizeit. Und das schon seit rund 15 Jahren. Auch heuer sammelten sich wieder engagierte Schornsteinfeger am Marienplatz, um bei klirrender Kälte Spenden zu sammeln und Miniatur-Kaminkehrer als Glücksbringer zu verteilen. Die AZ durfte die „schwarzen Gesellen“ begleiten und bat bei dieser Gelegenheit um exklusive Glückwünsche für die AZ-Leser. Ermöglicht hat dies Kaminkehrermeister Florian Stiller.
Was Stiller noch am Herzen liegt: Nachwuchs für den Beruf des Kaminkehrers. „Junge Leute sind uns immer willkommen“, so Stiller. In einem Berufs- zweig, der Zukunft hat: „Kaminkehrer wird es immer geben, in traditionellen wie auch in immer neuen Funktionen – vom Brandverhinderer bis zum Energiesparberater.“ Außerdem gebe es ja wohl nichts Schöneres, als viel an der Luft zu sein über den Dächern der Stadt und Kontakt mit den Menschen pflegen zu können.
Frohes Neues! Sydney hat 2015 bereits begrüßt
Auch deshalb mangelt es wahrscheinlich nicht an Bewerbern für einen Ausbildungsplatz. „Das war schon mal anders“, weiß Stiller. „Aber das hat sich zum Glück geändert, mit einer Kampagne, die hieß: „Der neue Weg“ – und das ist es auch, was ich persönlich allen AZ-Lesern wünsche: Immer einen sicheren Weg!“ In diesem Sinne: Alles Gute für 2015 – und bleiben Sie gesund!
Klicken Sie sich in unserer Bilderstrecke durch die guten Wünsche!
- Themen: