Münchner helfen - AZ versteigert van Gogh-Bild!
MÜNCHEN - Ein Schmuckstück: Galerie Lindenau stiftet eine Meisterfälschung des Niederländers für AZ-Aktion „Münchner helfen“
Vase mit Iris auf gelbem Hintergrund“ – das Gemälde von Vincent van Gogh hat 46 Millionen Dollar gekostet. Im Rahmen der AZ-Aktion „Münchner helfen“ wird ab heute dieses Motiv von der Galerie Lindenau für eine Versteigerung gestiftet. Der gesamte Erlös soll einem guten Zweck gespendet werden.
Freilich handelt es sich nicht um das Originalbild. Dieses hängt streng bewacht im Amsterdamer Rijksmuseum. Das Münchner Exemplar ist eine meisterliche Fälschung in Öl auf Leinwand, die ein Laie vom Original wohl nicht unterscheiden könnte. Geschätzter Wert: 1500 Euro.
Wer sich das Gemälde und andere Fälschungen von Claude Monet, Albrecht Dürer, oder Franz Marc vorher anschauen möchte, findet die Sammlung im Foyer des Holyday Inn (Leopoldstr. 194, täglich von 11 bis 19 Uhr, Führung 14/17 Uhr, Eintritt frei). Wären alles Originale, läge der Wert der Gemälde bei über 3,25 Milliarden Euro.
Und so geht’s: Die Versteigerung beginnt bei 50 Euro. Schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrem Angebot unter lokalesaktion@abendzeitung.de oder Postkarte an: Abendzeitung GmbH und Co.KG, 81028 München, Stichwort: Van Gogh.
- Themen: