Münchner Held wird Fernseh-Star
MÜNCHEN - Der 19-jährige Thomas Bursik beschützt ein Mädchen vor einem Sex-Täter – jetzt wird die Geschichte für das Fernsehen verfilmt.
Tagsüber studiert er Grafik-Design, nachts arbeitet Thomas Bursik (19) als Türsteher vor der Diskothek Sugar. Nun lockt dem Münchner (19) eine Karriere als Fernseh-Star. Am Mittwoch (20.15 Uhr, ZDF) spielt er bei Aktenzeichen XY in einem Kurzfilm einen couragierten Retter. Eine Rolle, die passt. Thomas Bursik spielt in dem Film nämlich sich selbst.
Ende April hatte der junge Mann in einem Bus am Ostbahnhof ein kleines Mädchen vor einem Sex-Täter beschützt. Der hatte die Schülerin mit obszönen Gesten beleidigt und sogar begrabscht. Zusammen mit seiner Freundin Ricarda hatte der Hobby-Kickboxer den gewaltbereiten Mann in Schach gehalten und später der Polizei übergeben.
Die Redaktion der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY fand den Fall so bemerkenswert, dass sie Thomas und Ricarda für den XY-Preis nominierte, eine Auszeichnung, die Zivilcourage ehrt. Außerdem wird die Heldentat in einem Film nachgestellt. „Ich fand die Dreharbeiten sehr cool, ich wollte schon immer mal als Schauspieler vor der Kamera stehen“, freut sich der mutige Held – und hofft, dass nach seinem Auftritt vielleicht sogar noch weitere Angebote kommen werden.
rke
- Themen:
- Aktenzeichen XY … ungelöst
- Polizei
- ZDF