Münchner Handwerksmesse: Personal fehlt - Bäcker reduzieren Öffnungszeiten

Der Fachkräftemangel ist ein Hauptthema der Münchner Handwerksmesse, die Lebensmittelhandwerker haben schon seit Jahren große Probleme bei der Suche nach Nachwuchs.
von  AZ/dpa
Auch Einschränkungen beim Angebot sind wahrscheinlich, wie Landesinnungsmeister Heinz Traublinger am Rande der Messe betonte. (Symbolbild)
Auch Einschränkungen beim Angebot sind wahrscheinlich, wie Landesinnungsmeister Heinz Traublinger am Rande der Messe betonte. (Symbolbild) © picture alliance/Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild

München - Wegen Personalmangel müssen viele Bäcker in diesem Sommer ihre Öffnungszeiten reduzieren.

Auch Einschränkungen beim Angebot sind wahrscheinlich, wie Landesinnungsmeister Heinz Traublinger am Mittwoch am Rande der Münchner Handwerksmesse sagte. "Ich kenne etliche Kollegen, die tatsächlich ihre Geschäfte am Nachmittag um 14 Uhr oder um 16 Uhr zumachen, weil sie die Leute nicht mehr haben."

Vermutlich auch Filialschließungen in der Ferienzeit

Die Situation sei schwierig, sagte Traublinger. "Das wird sich jetzt im August in der Urlaubszeit nochmal verschärfen, dann werden vielleicht auch Filialschließungen kommen, zumindest in der Ferienzeit. Es werden wahrscheinlich auch Einstellungen von dem einen oder anderen Produkt kommen, weil es einfach nicht mehr zu stemmen ist."

Starker Anstieg der Rohstoff- und Energiepreise

Der Fachkräftemangel ist ein Hauptthema der Messe, die Lebensmittelhandwerker haben schon seit Jahren große Probleme bei der Nachwuchssuche.

Abgesehen vom Personalproblem drückt auch der starke Anstieg der Rohstoff- und Energiepreise die Bäcker. "Es ist natürlich so, dass wir die Preise nicht weitergeben können. Der Kunde ist sensibilisiert."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.