Münchner Flughafen: Fast 300 Starts und Landungen am Samstag

280 Starts und Landungen gab es am Samstag auf dem Flughafen München. Die meisten Passagiere hatten die notwendigen Dokumente dabei.
von  az/dpa
280 Starts und Landungen gab es am Samstag vor Pfingsten auf dem Münchner Flughafen.
280 Starts und Landungen gab es am Samstag vor Pfingsten auf dem Münchner Flughafen. © Alexander Heinl/dpa

München - Ob Palma de Mallorca, Amsterdam oder Wien: Am Samstag gab es auf dem Flughafen München 280 Starts und Landungen. Dies war der verkehrsstärkste Tag der Pfingstferien, wie ein Sprecher des Flughafens mitteilte. Aber: Vor der Corona-Pandemie habe es am Samstag vor Pfingsten über 1.000 Starts und Landungen gegeben.

Bis 6. Juni sind 4.700 Starts und Landungen geplant

Vom 21. Mai bis 6. Juni sind insgesamt 4.700 Starts und Landungen geplant. Obwohl dies deutlich mehr Flüge seien als in den Osterferien dieses Jahres, sei nur ein Viertel der Flugaufkommens in den Pfingstferien 2019 erreicht. Damals waren es 19.300.

Mit dem Anstieg des Flugaufkommens seien auch Teile des zuvor ungenutzten Terminals 1 wieder zum Einsatz gekommen. Zwar werden Ankünfte und Abflüge weiter ausschließlich über Terminal 2 abgewickelt, Terminal 1 stehe aber nun für Check-ins einiger Fluggesellschaften zur Verfügung.

Das Lieblingsziel der Fluggäste bleibe Palma de Mallorca. Alleine am Samstag habe es jeweils 13 Flüge aus und nach Mallorca gegeben. In den Pfingstferien werden ab München rund 130 Ziele angeflogen.

Obwohl die Passagiere ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen müssen und der Check-in damit länger dauert, habe es am Samstag keine Probleme gegeben. Die meisten Fluggäste hätten die richtigen Dokumente vorweisen können, einzelne hätten noch am Flughafen PCR-Tests machen müssen.

© dpa-infocom, dpa:210522-99-705026/2

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.