Münchner Bahnhofsuhr landet im Museum

Die große vierarmige Uhr aus der Empfangshalle des Münchner Hauptbahnhofes ist künftig im Verkehrszentrum des Deutschen Museums zu sehen. Anders als die denkmalgeschützte Uhr an der Fassade des Bahnhofs komme dieser Zeitanzeiger nach der Sanierung des Bahnhofs nicht mehr zum Einsatz, teilte das Museum am Montag in München mit. Das Objekt besteht aus vier einzelnen Uhren, die so montiert sind, dass sie in verschiedene Richtungen weisen und in der alten Halle von der Decke hingen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
München

Das Design entspricht den üblichen Bahnhofsuhren: blaues Gehäuse, weiße Zifferblätter, schwarze Striche zur Minuteneinteilung, schwarze Zeiger und ein roter Sekundenzeiger. Die Bahn habe dem Museum die Uhr angeboten, vergangene Woche sei sie dann abmontiert worden, heißt es in der Mitteilung. Nun soll das künftige Museumsstück gereinigt, konserviert und gewartet werden und 2024 im Verkehrszentrum in Betrieb gehen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.