Münchens mächtigste Frauen

Ein US-Magazin hat Kanzlerin Angela Merkel gerade zur mächtigsten Frau der Welt gewählt. Und wie sieht es in München aus? Die AZ stellt 15 Frauen vor, ohne die nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch in Mode, Medien und in der Gastronomie nichts läuft. Das Who is Who der Power-Frauen.
von  Abendzeitung
15 Frauen, 15 mal Macht und Einfluss in München.
15 Frauen, 15 mal Macht und Einfluss in München. © az

MÜNCHEN - Ein US-Magazin hat Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel gerade zur mächtigsten Frau der Welt gewählt. Und wie sieht es in München aus? Die AZ stellt 15 Frauen vor, ohne die nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch in Mode, Medien und in der Gastronomie nichts läuft. Das Who is Who der Power-Frauen.

Die gute Nachricht zuerst: Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde vom US-Magazin „Forbes“ zur mächtigsten Frau der Welt gekürt – zum dritten Mal in Folge. Doch leider sucht man auf der Liste der hundert mächtigsten Frauen vergeblich nach weiteren Deutschen. Die AZ hat sich in München nach mächtigen Frauen umgeschaut. Das Ergebnis: Nicht nur in Politik und Wirtschaft – auch in der Welt der Mode, der Werbung und der Medien haben Power-Frauen das Sagen.

Julia Stegner

Von der Wiesn in die weite Mode- Welt: Mit 14 wurde die Ismaningerin von Louisa von Minckwitz entdeckt. Heute, mit 23, zählt sie zu den bestverdienenden Models der Welt. Lagerfeld & Co reißen sich um die Schönheit – die übrigens nur Pickel bekommt, wenn ein Mann länger im Bad braucht als sie.

Bettina von Oesterreich

Keine Managerin kam weiter als sie: Die 41-Jährige ist Chief Risk Officer im Vorstand der Hypo Real Estate, als einzige Frau in einem deutschen Dax-30-Unternehmen. Die gebürtige Lüdenscheiderin hat ihr Büro in der Unsöldstraße im Lehel. Sie ist verheiratet und hat genau ein Hobby: lesen.

Susanne Klatten

Die 46-Jährige ist die reichste Frau der Republik. Das Vermögen, das ihr Vater Herbert Quandt ihr vermachte, wird auf über sieben Milliarden Euro geschätzt. Ihr Erbe machte sie zur starken Frau beim Autobauer BMW, wo Klatten im Hintergrund die Fäden zieht. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sandra Forster

Was die Gastronomin (34) auch anfängt – es wird ruckzuck ein Szene- Treffpunkt. Ob das nun ihr erstes Lokal war, das „Hit the Sky“ im Gärtnerplatzviertel. Oder aktuell das vegane „Zerwirk“ und das „Café King“. Bald kommt das „Roeckl“ dazu, ein Ausbildungsrestaurant für benachteiligte Jugendliche.

Gabriele Weishäupl

Vor ihr zittern selbst Paris Hilton oder Pamela Anderson. Was Münchens Fremdenverkehrschefin Gabriele Weishäupl (61) sagt, hat Gewicht. Schließlich ist sie nicht nur die „First Lady" der Wiesn, sondern auch dienstälteste Tourismuschefin Deutschlands – und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Veronica Ferres

Sie mag polarisieren, doch eines steht fest: Veronica Ferres (43) ist die mächtigste Schauspielerin Münchens. Die Quoten-Queen, die so starke Netzwerke in der Medien-Szene wie kaum jemand hat – und obendrein mit ihrem Verein „Power- Child“ noch Gutes tut.

Christina Plötz

Sie entscheidet über den gesellschaftlichen Auf- und Abstieg: Wer im Promi-Lokal „Brenner“ einen Platz zwischen Luca Toni und Heiner Lauterbach will, muss an Reservierungsleiterin Christina Plötz (30) vorbei. Wie man das schafft? „Ein Lächeln schadet nicht.“

Christiane Prinzessin zu Salm

Die 41-Jährige Ex- Freundin von Georg Kofler ist Vorstand bei Hubert Burda Media. Zuvor hatte sie den Musiksender MTV in Deutschland nach oben gebracht und den früheren Frauensender TM 3 äußerst erfolgreich zum Trash-Sender 9Live umgemodelt.

Hildegard Bäumler-Hösl

Sie ist die gefürchtetste Staatsanwältin der Republik. Die 45-Jährige deckte den Siemens-Korruptionsskandal auf – und damit den größten Wirtschaftskrimi. Jetzt zittern viele Manager vor ihr – denn sie will weiter ermitteln.

Karin Potthoff

Der Weg ins Machtzentrum des Münchner Fußballs führt nur über sie – im Vorzimmer von Uli Hoeneß. Sie ist dessen Sekretärin, Vertrauensperson, Geheimnisträgerin. Quasi die Managerin vom Manager. Und oft auch die Ansprechpartnerin für Bayerns kickende Jung-Millionäre.

Charlotte Knobloch

Die 75-Jährige ist das moralische Gewissen unseres Landes: Die Präsidentin des Zentralrats der Juden und Chefin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern kämpft für ein Miteinander der Kulturen in Deutschland – und gegen rechte Gewalt.

Marion Schick

Als Präsidentin der Hochschule München war sie die erste Hochschul- Chefin Bayerns. Jetzt wechselt sie in den Vorstand der Fraunhofer- Gesellschaft. Ihr Erfolgs-Geheimnis? „Mein Sternzeichen ist Jungfrau, Aszendent Fisch. Das steht für klare Analytik gepaart mit Emotionalität.“

Christine Strobl

Die SPD-Frau ist mächtigste Kommunalpolitikerin. 2005 wurde die Mutter zweier Kinder zur 2. Bürgermeisterin gewählt. Erfolgsrezept: „Fleiß und Disziplin sind leider unerlässlich.“ Sieht sie sich selbst als erste Oberbürgermeisterin? „Ich würde es nicht kategorisch ausschließen.“

Mia Wellenbrink

„Fruchtalaaaarm!“ Dieser Schrei in der „Müllermilch“-Werbung machte Mia Wellenbrink bekannt. Die Neunjährige wirbt seitdem für alles, was Kinder wollen – und stieg so zum Kinderstar auf. Sie singt, hat eine eigene Homepage und gute Gene – ihr Opa ist der „Melitta“-Mann.

Patricia Riekel

Die 59-Jährige ist Chefin der „Bunte“, Deutschlands People- Magazin Nummer 1 – und damit die Tor-Wächterin der Promi- Bühne. Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel ist ihre Freundin.Wer Riekels Segen nicht hat, der wird auch nichts in der Promi-Welt.

DA, kim, lj, rie, sun, vth

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.