München sucht "Paten" für Wohnungslose

Das Projekt "BIP" gibt es nun seit 25 Jahren. Wohin sich engagierte Münchner, die helfen wollen, wenden können.
iko |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Türme der Frauenkirche ragen aus dem Stadtbild von München heraus. (Symbolbild)
Peter Kneffel dpa Die Türme der Frauenkirche ragen aus dem Stadtbild von München heraus. (Symbolbild)

München - Trennung, Krankheit, Jobverlust, Flucht – es gibt viele Gründe, warum Menschen so ins Trudeln geraten, dass sie ihr Zuhause verlieren und wohnungslos werden. Das Sozialreferat hat vor 25 Jahren das Projekt "BIP" (Begegnung in Patenschaften) gegründet. Dort helfen 140 Münchner ehrenamtlich Betroffenen, wieder Fuß zu fassen im Leben – zwei Stunden die Woche. Natürlich werden Paten gesucht.

Diese Münchner helfen

Waltraud Hummel (70):


Foto: Daniel von Loeper

„Ich habe in Teilzeit gearbeitet, meine Töchter waren groß genug und ich hatte noch Zeit zur Verfügung. Als Pate bekommen wir viel zurück, das Schönste und Berührendste ist für mich die Herzlichkeit der Betroffenen.“

Pate Carsten Graetz (65):


Foto: Daniel von Loeper

„Mir lag daran, nicht zu vereinsamen, sondern unter Menschen zu bleiben. Ich habe viel Freude an der Arbeit mit Kindern und betreue 17 Kinder. Ich mag es, zu sehen, wie Kinder sich entwickeln.“

Susanne Biechl (29):

Foto: Daniel von Loeper

„Patin zu werden war eine Bauchentscheidung. Ich helfe bei komplizierten Anträgen, oft gibt es Sprachprobleme. Ich betreue die Familie Khali aus Syrien – und fühle mich den Kindern so verbunden als wären es meine Geschwister.“


Wer mitmachen mag, wendet sich an Aya Weinert, 089/233-40672, Mail: bip.soz@muenchen.de; Mehr Infos: www.muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.