München sucht den neuen Sprizz

Der Aperol-Aperitif und Nachfolger Hugo waren lange genug In-Drinks. Doch was kommt heuer ins Glas? 13 Bartender kämpfen im Hotel Lux.
Kimberly Hoppe |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Hotel Lux wird der neue Sommerdrink des Jahres gekührt. Die Bilder vom Finale.
Patrick Pabst/ho 17 Im Hotel Lux wird der neue Sommerdrink des Jahres gekührt. Die Bilder vom Finale.
Der Gewinner des Cocktail-Wettbewerbs: Klaus Hoppe, Bartender vom The Charles, mit seinem „French Icône“.
Patrick Pabst/ho 17 Der Gewinner des Cocktail-Wettbewerbs: Klaus Hoppe, Bartender vom The Charles, mit seinem „French Icône“.
Der „French Icône“ besteht aus Wodka, Rose-Sirup, Sommerbeerentee und Champagner.
Patrick Pabst/ho 17 Der „French Icône“ besteht aus Wodka, Rose-Sirup, Sommerbeerentee und Champagner.
Die einzige Frau am Shaker: Bartenderin Lisa Kuhne von der Mandarin Bar ist konzentriert bei der Arbeit.
Patrick Pabst/ho 17 Die einzige Frau am Shaker: Bartenderin Lisa Kuhne von der Mandarin Bar ist konzentriert bei der Arbeit.
Die einzige Frau am Shaker: Bartenderin Lisa Kuhne von der Mandarin Bar ist konzentriert bei der Arbeit.
Patrick Pabst/ho 17 Die einzige Frau am Shaker: Bartenderin Lisa Kuhne von der Mandarin Bar ist konzentriert bei der Arbeit.
Die Jury hatte nur eine Bedingung gestellt: Das Getränk muss Champagner enthalten.
Patrick Pabst/ho 17 Die Jury hatte nur eine Bedingung gestellt: Das Getränk muss Champagner enthalten.
Die Jury hatte nur eine Bedingung gestellt: Das Getränk muss Champagner enthalten.
Patrick Pabst/ho 17 Die Jury hatte nur eine Bedingung gestellt: Das Getränk muss Champagner enthalten.
Die Jury hatte nur eine Bedingung gestellt: Das Getränk muss Champagner enthalten.
Patrick Pabst/ho 17 Die Jury hatte nur eine Bedingung gestellt: Das Getränk muss Champagner enthalten.
Und so wurden alle Mixgetränke mit dem edlen Perlwein aufgegossen.
Patrick Pabst/ho 17 Und so wurden alle Mixgetränke mit dem edlen Perlwein aufgegossen.
Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Patrick Pabst/ho 17 Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Patrick Pabst/ho 17 Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Patrick Pabst/ho 17 Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Patrick Pabst/ho 17 Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Patrick Pabst/ho 17 Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Patrick Pabst/ho 17 Die anderen Mix-Kreationen sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Doch am Ende konnte nur einer gewinnen: der „French Icône“.
Patrick Pabst/ho 17 Doch am Ende konnte nur einer gewinnen: der „French Icône“.
Im Hotel Lux hat die fachkundige Jury das neue Trend-Getränk des Sommers gewählt.
Patrick Pabst/ho 17 Im Hotel Lux hat die fachkundige Jury das neue Trend-Getränk des Sommers gewählt.

München - Plötzlich war alles pink. Wohin man auch schaute, in Straßencafés, Restaurants, In-Läden, bei Club-Eröffnungen und Promi-Partys – der Aperol Sprizz schwappte von Italien nach München in Tausende von Gläsern und bescherte rosige Stunden im Frühjahr und Sommer. Aus dem Szene-Drink wurde ein Klassiker, der auch heute noch auf keiner Getränkekarte mehr fehlt.

Es folgte, wie so oft nach einem gewaltigen Hype, die Ernüchterung. Es hatte sich ausgesprizzt. Dafür tauchte dann vor etwa zwei Jahren ein neuer Drink-Darling mit einer Holunder-Note auf: der Hugo.

Doch mit dem neuen Jahr wächst auch der Wunsch nach einem neuen, noch nie da gewesenen Getränk.

Das wissen Münchens Bartender, die früher mal Barkeeper hießen, nur zu gut. Ständig fragen Gäste, was denn nun der neue In-Drink sei. Und genau um diese Frage drehte sich jetzt ein großer Cocktail-Wettbewerb in der Geheimtipp-Bar vom Hotel Lux im Tal.

13 Bartender suchten auf Einladung von Jean-Jacques Cattier, Patriarch der gleichnamigen Champagner-Firma, den neuen Sprizz, denn der kommt – so Mix-Meister Fabian Schulz von der Zephyr Bar – „den meisten schon zu den Ohren raus“.

Die zwei Bedingungen des Wettbewerbs: Champagner muss im Drink enthalten sein (kann daheim durch günstigeren Prosecco ersetzt werden) – und er muss leicht zum Nachmixen sein.

Die Stimmung unter den Bartendern: gerührt, geschüttelt und familiär. Vor einer dreiköpfigen Jury (Jean-Jacques Cattier, Barchef Marcus Wolff und Importeur Stefan Fabinger) präsentierten sie ihre süffigen Kreationen.

David Metz (Bar Reichenbach) shakte einen „Eisheiligen“, Philip Schwarz (Schmock) den „Aperto“ und Rota Mario (Isarbar/Sofitel) „Blood’s Port“.

Nach 13 Drinks und ein paar Croissants zum Neutralisieren waren sich die Drink-Experten einig: Auf den Tresen-Thron schaffte es Klaus Hoppe vom Charles Hotel mit seinem fruchtig-leichten Getränk. „French Icône“. Seine Ikone besteht aus:

- 2 cl Wodka

- 1 cl Rose-Sirup

- 2 Barlöffel Sommerbeerentee

- 15 cl Champagner

Sein Tipp: Alle Zutaten shaken und im Glas mit Champagner auffüllen. Zum Wohl! 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.