München stärkt Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus

Die Stadt bewilligt zusätzlich 330.000 Euro für die Arbeit von Informations- und Beratungsstellen.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Mit dem Beschluss setzen wir ein deutliches Zeichen für ein weltoffenes und demokratisches München sowie gegen jede Art von Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit", so Münchens OB Dieter Reiter (SPD).
imago images / FAF "Mit dem Beschluss setzen wir ein deutliches Zeichen für ein weltoffenes und demokratisches München sowie gegen jede Art von Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit", so Münchens OB Dieter Reiter (SPD).

München - Für die Arbeit gegen Rechtsextremismus steht in München vom kommenden Jahr an deutlich mehr Geld zur Verfügung. Insgesamt 330.000 Euro sollen zusätzlich in den Bereich fließen, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.

Den mit 280.000 Euro größten Teil sollen die Fachinformationsstelle Rechtsextremismus, die Beratungsstelle für Betroffene rechter Gewalt und ein demokratiepädagogisches Bildungskollektiv erhalten. Der Rest fließe in einen Fonds.

Antisemitische Übergriffe in München nehmen zu

"Mit dem Beschluss setzen wir ein deutliches Zeichen für ein weltoffenes und demokratisches München sowie gegen jede Art von Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit", sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Mit der Mittelerhöhung steigt der Etat für die Zivilgesellschaft auf insgesamt 920.000 Euro, sagte ein Sprecher der Fachstelle für Demokratie.

In München hat es zuletzt mehrere antisemitische Übergriffe gegeben. Reiter drückt seine Solidarität mit den Betroffenen aus: "Gerade in einer Zeit, in der Antisemitismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit wieder salonfähig werden, müssen wir als demokratische Stadtgesellschaft noch enger zusammenstehen. Wir alle sind aufgefordert, uns diesen menschenfeindlichen Tendenzen und Taten gemeinsam und entschlossen entgegenzustellen."

Lesen Sie auch: Städteranking - Wo München besonders gut abschneidet

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.