München: Stadtrat beschließt neuen Spielplatz am Flaucher
München - Gute Nachrichten für Eltern: Am Flaucher-Biergarten soll ein neuer Spielplatz gebaut werden. An diesem Dienstag entscheidet der Stadtrat über das 1,4 Millionen Euro teure Projekt. Der Spielplatz soll auf dem alten Baumschulen-Gelände entstehen.
Der Fliegerspielplatz muss weichen
Dafür wird der alte, sanierungsbedürftige Spielplatz an der Brudermühlstraße nicht mehr hergerichtet. Der so genannte Fliegerspielplatz sei ja ohnehin einer "starken Lärm- und Abgasbelastung" ausgesetzt, argumentiert Baureferentin Rosemarie Hingerl (SPD). Die Fläche soll renaturiert werden. Und so wird der neue Spielplatz am Flaucher-Biergarten: Die Stadt verspricht "attraktive, spannende Kletterangebote, Rutschen, Schaukeln".
Kritik von Umweltschützern will man vermeiden. "Großflächige Versiegelung, Beleuchtung, Baumfällungen und geschlossene Räume" habe man bereits ausgeschlossen, erklärt Hingerl. Der alte Bauzaun um das Gelände soll entfernt werden. Die Stadt geht davon aus, dass der neue Spielplatz "deutlich intensiver" genutzt wird als der alte an der Brudermühlstraße.
Lesen Sie auch: Firma wird aktiv - Obike schafft Räder aus München weg