München: Neue Brücke an der Balanstraße – Einschränkungen bei der S-Bahn

München - Aktuell werden die Bahnbrücken über der Balan- und Werinherstraße erneuert. Die Bauwerke werden bald an ihre finale Position geschoben, die alten Brücken dafür abgerissen.
Während der Arbeiten kommt es zu Beeinträchtigungen bei der Münchner S-Bahn. Die Strecke zwischen Giesing und St.-Martin-Straße muss von 29. Oktober (2 Uhr) durchgehend bis 4. November (4 Uhr) komplett gesperrt werden. Ebenfalls gesperrt: Die Bahnstrecke zwischen München Süd und München Ost (29. Oktober, 10 Uhr, bis 4. November, 6 Uhr).
S-Bahn-Einschränkungen in München
Dadurch kommt es zu Fahrplanänderungen, Umleitungen und Schienenersatzverkehr im S-Bahn- und Regionalverkehr. Die S3 fährt nicht zwischen Ostbahnhof und Deisenhofen, zudem entfallen alle Züge des Zehn-Minuten-Takts auf dem östlichen S3-Abschnitt. Zwischen Deisenhofen und München werden die S-Bahnen über Solln umgeleitet und fahren ab bzw. bis zum Hauptbahnhof (oberirdisch), an den Wochentagen teilweise auch nur ab bzw. bis zum Heimeranplatz. Die S7 entfällt zwischen Ostbahnhof und Perlach.
Für Fahrgäste beider Linien wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auf der S3 verkehren die Busse zwischen Ostbahnhof und Deisenhofen. Auf der S7 besteht der SEV zwischen Giesing und Perlach. Fahrgäste, die nach Giesing möchten, können alternativ auch die U2 nehmen.
Im Regionalverkehr ist insbesondere die Südostbayernbahn (SOB) zwischen Haupt- und Ostbahnhof betroffen. Hier kann es immer wieder zu Ausfällen kommen. Auch Züge der BRB sind von den Bauarbeiten und den Umleitungsverkehren betroffen.