München hat achte Partnerstadt: Be'er Sheva in Israel

München - Die bayerische Landeshauptstadt hat eine neue Partnerstadt, die israelische Großstadt Be'er Sheva, hinzugewonnen. Es ist die insgesamt achte Partnerschaft für München.
Am Mittwoch habe sich der Verwaltungs- und Personalausschuss des Stadtrats einstimmig für die deutsch-israelische Städtepartnerschaft ausgesprochen, teilte ein Sprecher der Stadt mit.
OB Reiter unterzeichnet Urkunde online
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Ruvik Danilovich, der Bürgermeister von Be'er Sheva, unterzeichneten anschließend in einer Online-Konferenz die Partnerschaftsurkunden.
Den Kontakt hatte die Generalkonsulin Israels in München, Sandra Simovich, hergestellt. "Für mich war es immer selbstverständlich, dass München mit seiner problematischen Geschichte aus der NS-Zeit, als Hauptstadt der Bewegung, ein deutliches Zeichen der Freundschaft zu Israel setzen wird", sagte sie.
Be'er Sheva ist eine der größten Städte Israels
Be'er Sheva zählt mit etwa 220.000 Einwohnern und Einwohnerinnen zu den größten Städten Israels. Die Stadt liegt im südlichen Teil des Landes am Rande der Negev-Wüste, sie ist Standort der Ben Gurion Universität. Die bisherigen Münchner Partnerstädte sind Edinburgh, Verona, Bordeaux, Sapporo, Cincinnati, Kiew und Harare.