München ganz fix: Tipps für ein leicht verkürztes Wochenende

Eine Stunde wird uns Sonntagnacht bei der Zeitumstellung gestohlen, aber eine Stunde lässt sich in München doppelt und dreifach wieder reinholen: Bei der superfixen Autowäsche, im Turbosolarium, beim Lotto-Quicktip.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

MÜNCHEN - Eine Stunde wird uns Sonntagnacht bei der Zeitumstellung gestohlen, aber eine Stunde lässt sich in München doppelt und dreifach wieder reinholen: Bei der superfixen Autowäsche, im Turbosolarium, beim Lotto-Quicktip.

Die AZ hat sich umgesehen, wo München ganz besonders fix ist – hier die besten Zeitsparer für ein leicht verkürztes Wochenende.

Kurz-Kino:

Wenn Sie sich statt des Bollywoodfilms „Om Shanti Om“ (186 Minuten) den Animationsfilm „Horton hört ein Hu!“ (86 Minuten) ansehen, sparen Sie gleich schonmal 100 Minuten – und können noch einen Museumsbesuch ins Wochenende packen.

Schnell-Kunst:

90 Bilder von Luc Tymans im Haus der Kunst: Dafür braucht man locker zwei, drei Stunden. Ganz fix geht’s am Sonntag um 15 Uhr in der Führung, die im Eintrittspreis inbegriffen ist: neun Highlights in einer Stunde, gespart: eine Stunde.

Turbo-Autwäsche:

In 2,5 Minuten von der Kasse zur Ausfahrt: Das bietet Mr. Wash in der Landsberger Straße 420 für fünf Euro (Sa 8-19 Uhr, So 12-18 Uhr). Zum Vergleich: Eine Standardwäsche dauert rund 10 Minuten. Gespart: satte 8 Minuten.

Fastfood-Fisch:

Suppe statt Schweinsbraten, Sushi statt Leberkäs. Im „Sasou“ am Marienplatz (Rosenstraße, geöffnet Mo.-Sa.11-22 Uhr) können Sie nach dem Prassen beim Shoppen ein bisschen Zeit sparen. Hühnersuppe oder Sushi, alles wird ruckzuck zubereitet, jeder bedient sich selbst. Spart im Vergleich zum klassischen Wirtshaus einen Haufen Kalorien – und etwa 30 Minuten.

Lotto-Quicktip:

Mit nur zwei Tastenklicks zur Lotto-Million – oder wenigstens die Chance darauf. Anstatt im Kiosk über dem Lottoschein zu brüten, sucht beim Lotto-Quicktip ein Zufallsgenerator in wenigen Sekunden Ihre persönliche Zahlenkombination für Sie aus. Das steigert zwar die Gewinnaussichten nicht, aber es spart mindestens 12 Minuten.

Turbosolarium:

Wer die Sonne am Isarstrand nicht erwarten kann, geht zum Schnellbräunen mit der High-Tech-Sonne „Ergoline 950“: Im Sonnenstudio Münchner Freiheit (Hesseloherstraße 1, Tel. 38 85 94 54 ) gibt’s nach 10 Minuten Urlaubsteint. Ersparnis: Selbstbräuner und dreimal fünf Minuten fürs Eincremen.

Speed-Dating:

Ewig in der Kneipe rumstehen – und wieder niemanden kennengelernt? Das Lokal Sinans (Mozartstr. 4, Tel. 51 56 37 84) bietet am Sonntag Speed Dating, das Prinzip: Das Gegenüber kurz checken, passt? nein? weiter! Spart lange Abende und im Zweifel: ein ganzes Leben zu zweit.

Miriam Montag

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.