München: Dieb bezahlt Zigaretten mit geklauter EC-Karte

München - Vor zwei Wochen gelangte der 48-Jährige aus dem Landkreis München in den Besitz einer fremden EC-Karte. Seitdem bezahlte er damit Fahrscheine und Zigaretten.
Der Dieb benutzte die Karte meist am Hauptbahnhof
Der Besitzer der Karte, ein Maschinenführer aus dem Landkreis München, hat die Karte als gestohlen gemeldet, nachdem er den Verlust bemerkt hatte. In den folgenden Tagen registrierte der 56-Jährige immer wieder Abbuchungen von seinem Konto.
Auffallend war, dass die Karte immer im Bereich des Hauptbahnhofs eingesetzt wurde, um Rechnungen zu bezahlen. Die Polizei legte sich auf die Lauer.
In flagranti erwischt
Am Montag dieser Woche wurde die EC-Karte wieder eingesetzt. Ein Mann bezahlte damit morgens am Bahnsteig 22 im Hauptbahnhof sein Wochenticket für die Bahn. Polizisten nahmen den Verdächtigen fest.
Der 48-Jährige räumte nach Angaben eines Polizeisprechers inzwischen die Tat ein und gab an, sich mit gestohlen Zahlungskarten sowohl die Wochenkarten für den ÖPNV als auch seinen Zigarettenkonsum zu finanzieren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.