München: Der neue Hauptbahnhof kann kommen

Der Stadtrat stimmt den Plänen von Auer und Weber zu. Nur ob der Bahnhofsvorplatz autofrei wird, ist noch umstritten.
von  Florian Zick
Am Starnberger Flügelbahnhof soll ein Büroturm 75 Meter in die Höhe wachsen.
Am Starnberger Flügelbahnhof soll ein Büroturm 75 Meter in die Höhe wachsen. © Im Blickpunkt

München Der Stadtrat hat am Mittwoch dem Neubau des Hauptbahnhofs zugestimmt. In den kommenden Jahren soll das Hauptgebäude und der Starnberger Flügelbahnhof radikal umgestaltet werden. So sieht der Entwurf des Architekturbüros Auer und Weber etwa einen 75 hohen Büroturm an der Arnulfstraße vor, der den Bahnhof künftig von Weitem sichtbar machen wird.

Weiterhin offen ist, ob der Bahnhofsvorplatz autofrei gestaltet werden soll. Die Rathauskoalition ist sich in dieser Frage bislang noch nicht einig. Die SPD hegt durchaus Sympathien für diese Idee, die CSU allerdings ist bislang noch skeptisch. Einig dagegen sind sich die Fraktionen, dass mit der Umgestaltung auch die Anbindung des Omnibus-Bahnhofs verbessert werden soll.

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