München: Chaos bei den Öffentlichen? Was Konzertbesucher am Mittwochabend wissen müssen

Zwei Großkonzerte und die S-Bahn fährt nur eingeschränkt. Alle Infos für den Mittwochabend.
von  Felix Müller
So voll wie hier beim Kirchentag 2010 dürfte es am U-Bahnhof Theresienwiese auch am Mittwochabend werden.
So voll wie hier beim Kirchentag 2010 dürfte es am U-Bahnhof Theresienwiese auch am Mittwochabend werden. © imago stock&people

München - Obacht, am Mittwochabend kann es sehr eng werden in Münchens Bahnen! Im Olympiastadion sind AC/DC zu Gast, auf der Theresienwiese spielen mehrere internationale Superstars – und am späten Abend verkehren die S-Bahnen nur sehr eingeschränkt.

So werden wohl Besucher der Theresienwiese, die zu S-Bahnen Richtung Osten müssen, nicht zur Hackerbrücke gehen, sondern die U5 zum Ostbahnhof nehmen - in die ab dem Odeonsplatz auch AC/DC-Fans drängen dürften. Die AZ gibt einen Überblick.

Während der EM-Wochen reduziere man Baustellen auf ein Minimum, wiegelt eine Bahn-Sprecherin auf AZ-Anfrage ab. Und: Einschränkungen gebe es ja nur abends. Zum Beispiel aber eben an diesem, dem Groß-Konzert-Abend.

Nur wenige S-Bahnen auf der Münchner Stammstrecke

"Hier kommt es insbesondere am Ostbahnhof und östlich davon zu Einschränkungen und Ersatzverkehr – auf der Stammstrecke selbst sind weniger Linien unterwegs." Eine Bahn-Sprecherin betont mit Blick auf den Mittwochabend, dass der S-Bahnhof Hackerbrücke nicht ganz außer Betrieb genommen wird. "Die Stammstrecke selbst wird zwischen Pasing und Ostbahnhof weiter von S-Bahnen befahren. Die S6 fährt von Westen kommend bis Ostbahnhof, die S2 bis Isartor, die übrigen Linien enden aus Westen kommend am Hbf, in Pasing oder am Heimeranplatz (U5). Aus Osten kommend enden die Bahnen am Ostbahnhof, in Giesing (U2) oder Trudering (U2). Die S8 wird über den Südring umgeleitet."

Man empfehle allen Fahrgästen, sich vorab über die Fahrplanauskunft über die jeweils besten Verbindungen zu informieren, so die Sprecherin.

MVG verstärkt Angebot in München am Mittwochabend

Die MVG wiederum verstärkt ihr Angebot. "Am Mittwoch zum Konzert im Olympiastadion fährt die U3 zur Anreise zwischen Fürstenried West und Moosach bereits im dichten Takt", heißt es.

Zur Abreise nach dem Konzert setzt die MVG zusätzliche Züge auf den Linien U3 und U8 ein. Zum Fanfest auf der Theresienwiese fahren die Linien U4 und U5 ganztägig mit Langzügen jeweils im 5-Minuten-Takt. Zur Abreise am späten Abend sind zusätzliche Züge im Einsatz. Am U-Bahnhof Theresienwiese rechnet die MVG damit, immer wieder wegen Überfüllung vorübergehend zumachen zu müssen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.