München: Bus statt Tram - bis Juni Ersatzverkehr auf Linie 18 und 19
München - Rund um den Hauptbahnhof und die Bayerstraße stehen in diesem Jahr Bauarbeiten auf den Gleisen der Tramlinien 18 und 19 an. Auch die Haltestelle Karlsplatz (Stachus) soll in diesem Zug erneuert und verlängert werden. Aus diesem Grund fahren die Tramlinien 18 und 19 in der Zeit von 27. Februar bis 5. Juni nicht. Stattdessen werden Ersatzbusse eingesetzt.
Das sind die Änderungen:
Ersatzbus 18 fährt ähnlich wie Tram 18 zwichen dem Bahnhofsplatz und der U-Bahn-Haltestelle Westenendstraße. Stadteinwärts hält der Bus allerdings an den Haltestellen Seidlstraße und Hauptbahnhof Nord statt Hauptbahnhof Süd.
Bau einer Tiefgarage - Thomas-Wimmer-Ring: Die Bäume fallen
Der Ersatzbus 19 bedient die Strecke zwischen Gondrellplatz, U-Bahn-Haltestelle Westendstraße und Pasing Bahnhof. Dabei hält er an der Siglstraße Nord. Hier können Fahrgäste zwischen den Ersatzbussen 18 und 19 jeweils umsteigen. Die Senftenauerstraße wird nur stadtauswärts angefahren, in der Gegenrichtung hält der Bus an der Menaristraße.
Umleitungen und Einschränkungen der Fahrbahn
Nachts fährt der Ersatzbus N19 zwischen Karlsplatz Nord und Pasing. N19 und N20 werden hier verknüpft. Auch Autofahrer müssen in dieser Zeit in der Innenstadt aufpassen. Wegen der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen und Umleitungen.
Zwischen Bahnhofsplatz und Goethestraße ist die Bayerstraße nur auf einer Spur befahrbar. Die Geradeausspuren vom Bahnhofsplatz in Richtung Schillerstraße und von der Bayerstraße in Richtung Bahnhofsplatz sind gesperrt.
- Themen:
- Karlsplatz (Stachus)