München belegt in Studie Spitzenplatz - Stuttgart auf Platz eins

München - Dass München ein schöner Ort zum Leben ist, wissen wohl (die meisten) Münchner wertzuschätzen. Laut einer Studie ist das auch der Fall, weil die Einwohner der bayerischen Landeshauptstadt weniger Sorgen haben als Bürger vielerorts.
München ist in den Top 5
Das ergab die Studie der europaweiten mobilen Textilreinigungs-App "Zipjet", welche die US-amerikanische Nachrichtenseite CNN Travel aufgriff. Demnach flossen Faktoren wie Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Anteil an Grünanlagen, das Grundeinkommen der Einwohner, die Wahrscheinlichkeit auf einen sicheren Job sowie die Anzahl der Sonnenstunden in die Erhebung mit ein.
Für 500 Städte weltweit wurden entsprechende Zufriedenheitsdaten erhoben, 150 Städte – für die repräsentative Daten gefunden wurden – bildeten schließlich eine Rangfolge. München belegte, mal wieder, eine Spitzenplatzierung – allerdings nicht den ersten Rang. Demzufolge gibt es nur vier Städte weltweit, in der die Bürger noch sorgenfreier leben als in der bayerischen Landeshauptstadt.
Stuttgart liegt auf Rang eins
Eine davon liegt ebenfalls im Süden der Bundesrepublik: Stuttgart. Nirgends haben die Bewohner demnach weniger Sorgen - vor allem mit Blick auf die Zukunft - als in der Schwabenmetropole. Neben den Schwaben und Oberbayern haben es mit Hannover und Hamburg zwei weitere deutsche Städte unter die Top 10 geschafft.
Das sind die Spitzenplätze:
1. Stuttgart
2. Luxemburg (Luxemburg)
3. Hannover
4. Bern (Schweiz)
5. München
6. Bordeaux (Frankreich)
7. Edinburgh (Schottland)
8. Sydney (Australien)
9. Hamburg
10. Graz (Österreich)
Lesen Sie hier: Fußball und Wiesn - Am Samstag wird es (mal wieder) eng