Motorroller im Kofferraum: Polizei nimmt Moped-Dieb fest
MÜNCHEN - Auf ein Auto mit offenem Kofferraum ist die Münchner Polizei aufmerksam geworden. Bei einer Fahrzeugkontrolle entdeckten die Beamten ein gestohlenes Moped. Ein 16-Jähriger gab den Diebstahl zu.
Einer Streifenwagenbesatzung war am Samstag ein Opel aufgefallen, weil der während der Fahrt den Kofferraumdeckel offen hatte Die Polizeibeamten filzten daraufhin das Fahrzeug..
Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 18-Jährigen, als Beifahrer war ein 16-Jähriger mit im Auto. Im Kofferraum des Opels lag ein Yamaha-Motorroller mit gültigen Versicherungskennzeichen. Bei einer Befragung zur Herkunft des Zweirades verstrickten sich beide junge Männer in Widersprüche.
Der Jüngere gab zunächst an, dass er der Eigentümer und Halter des Rollers sei und die Fahrzeugdokumente sich bei ihm zu Hause befänden. Bei einer anschließenden Wohnungsnachschau konnte er jedoch weder Schlüssel, noch Kfz-Papiere oder einen Versicherungsnachweis vorweisen. Weil der eingetragene Fahrzeughalter, ein 39-jähriger Münchner, zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht werden konnte, wurde das Fahrzeug sichergestellt.
Der 16-jähriger Beifahrer räumte nun den Diebstahl der Yamaha in der Nähe der späteren Kontrollstelle ein. Daraufhin wurden beide Tatverdächtige vorläufig festgenommen.
Der 18-jährige Opel-Fahrer gab bei seiner Vernehmung an, vom Diebstahl selbst nichts gewusst zu haben und den Roller nur auf Bitten seines Bekannten transportiert zu haben. Der 16-Jährige bestätigte dies. Darüber hinaus gab er an, den Diebstahl des Zweirades aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten begangen zu haben. Die beiden wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der Motorroller konnte dem Geschädigten zurückgegeben werden, wobei er aber beim Verladen in den Opel leicht beschädigt worden war.