Mit Schwung in den Sommer
MÜNCHEN - Sie ist ein echtes Erfolgsmodell: Die "Sommer-Volkshochschule" bietet mit 553 Kursen, Ausflügen, Workshops und Kurzreisen ein buntes Angebot für einen abwechslungsreichen "Bildungsurlaub". Ob Singles, Kinder, Jugendliche, Familien oder München-Touristen: Für alle ist was dabei!
Die Programmdirektorin der Münchner Volkshochschule (VHS) startet auch persönlich mit vollem Schwung in den Sommer: Susanne May hat sich bereits für „Samba Brasil“ entschieden – der Kurs verspricht „tropische Lebensfreude durch leichtfüßige Beinarbeit und schnelle Hüftbewegungen“ – und zwar ohne jede Vorkenntnisse.
Ein bunter Bildungsurlaub für Daheimgebliebene
Insgesamt 553 Kurse, Workshops, Vorträge, Seminare, Exkursionen und Kurzreisen von Juli bis September unfasst das abwechslungsreiche Programm der „Sommer-Volkshochschule 2009“. Es bietet einen bunten Bildungsurlaub für Daheimgebliebene, Berufstätige und München-Touristen. Aber auch für alle jene, die noch kurz vor dem Abflug in die Ferien ihre Japanisch-, Englisch- oder Italienischkenntnise auffrischen wollen.
Wo Kinder das Zaubern lernen können
Zu den Spitzenreitern gehören erneut die Sprachkurse sowie Foto- und Kunstworkshops. Bei „Sommer kreativ“ kann man zum Beispiel im Wochenendkurs „Körperbilder“ mit dem Fotokünstler Michael Jochum „den Körper als Kunstwerk“ entdecken. Aber auch das „Archivieren und Verwalten“ digitaler Bilderfluten lässt sich professionell bei der VHS erlernen! Für Kinder und Jugendliche reicht das Angebot vom Zaubern und Schauspielern über das Messer-Schmieden bis zur Fotosafari im Tierpark Hellabrunn.
Vom Sushi-Rollen bis zum Herstellen von Heilkräutern
Das Erfolgsmodell der „Sommer-VHS“ gibt es bereits zum 11. Mal, allein im letzten Jahr gab es ein Nachfrage-Plus von 12 Prozent. „Die VHS ist keine Krisenbranche“, freut sich Susanne May. „Besonders die Nachfrage nach politischer und kultureller Bildung wächst stark an.“ Aber auch (kulinarische) Genießer kommen beim „Sommer zum Wohlfühlen“ voll auf ihre Kosten: Ob beim „Sushi-Rollen“, beim Herstellen von Salben und Heilkräutern oder beim richtigen Entspannungsprogramm – von der Meditation über Yoga bis zu Shiatsu.
Der Herzogpark: Wo die spätere Kaiserin Sissi einst spielte
Auf Streifzügen durch München können Einheimische und Zugroaste außerdem erfahren, wo die spätere Kaiserin Sissi einst spielte, bevor der „Herzogpark“ zum bürgerlichen Nobelviertel umgestaltet wurde. Abwechslung in traumhafter Umgebung versprechen auch die Kurse von „Sommer am See“: In Haus Buchenried direkt am Starnberger See können die einen mit der Kettensäge Holzbildhauen, während andere sich beim Seminar „Märchenprinz sucht Traumfrau“ mit der Suche nach dem richtigen Partner auseinandersetzen.
Ab sofort sind alle Kurse buchbar
Das Programmheft gibt es kostenlos in allen Häusern der VHS, den Stadtbibliotheken und der Stadtinformation. Die Anmeldung ist ab sofort für alle Kurse möglich unter der Telefonnummer 089/4 80 06-62 39 oder www.mvhs.de im Internet. Mit dem München-Pass erhält man 50 Prozent Ermäßigung. Informationen unter der Nummer 089/4 80 06-62 20.
mb