Mit praxisrelevanten Programmierkursen fit für die Zukunft
Neuer Weg zu mehr digitaler Kompetenz
„Das wichtigste ist die Praxisnähe“, sagt Michael Ilic, CEO von unison, einer Softwarefirma aus München. Mit seinem Team hat er es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Stadt digital voranzubringen. Mit seinem Angebot geht Ilic dabei einen neuen Weg: mit eigens entwickelten Lehrplänen, die auf ganz konkreter Erfahrung aus der Praxis basieren. Dadurch sind die vermittelten Fähigkeiten auch tatsächlich in der Berufswelt gefragt.
So finden sich auf unisons Kursseite www.programmieren-muenchen.de beispielsweise WordPress Kurse für Redakteur:innnen, Shopify Kurse zum erfolgreichen Verkaufen im Internet, aber auch fortgeschrittene Programmiersprachen wie VueJS.
Know-How als wichtige Ressource - Angebot für Firmen
Nicht nur Privatpersonen müssen in digitale Kompetenzen investieren. Trotz fortschreitender Digitalisierung fehlt in Deutschland jedem dritten KMU digitales Know-How. Und das muss dann teuer extern eingekauft werden. Um diesem Trend entgegenzuwirken bietet unison mit dem Projekt www.programmieren-muenchen.de Firmen maßgeschneiderte Workshops. So kann gezielt und langfristig Wissen in den Betrieb geholt werden und Abhängigkeiten zu externen Dienstleistern minimiert werden. Auch praktisch: Weiterbildungsmaßnahmen werden vom Staat finanziell gefördert.
Früh übt sich… - Schule Digital
Unsere Kinder wachsen in einer stark digitalisierten Welt auf. Im Schulsystem spiegelt sich das aber noch nicht entsprechend wider. Über Programmieren München wird nicht nur Schüler:innen die Möglichkeit geboten sich im Bereich digitaler Kompetenz weiterzuentwickeln, sondern es werden auch eigens entwickelte Kurse für Lehrer angeboten. So können auch hier wirklich relevante Kompetenzen erlernt und weitergegeben werden. Für einen souveränen und sicheren Umgang mit der digitalen Welt.
- Themen:
- München