Missbrauchsprozess: Alter des Opfers strittig

Im Prozess um den angeblichen sexuellen Missbrauch eines Jungen durch seinen Adoptivvater sind am Montag Widersprüche aufgetaucht - das Alter des Opfers ist strittig.
von  dpa
Im Prozess um den angeblichen sexuellen Missbrauch eines Jungen durch seinen Adoptivvater sind am Montag Widersprüche aufgetaucht.
Im Prozess um den angeblichen sexuellen Missbrauch eines Jungen durch seinen Adoptivvater sind am Montag Widersprüche aufgetaucht. © dpa

Im Prozess um den angeblichen sexuellen Missbrauch eines Jungen durch seinen Adoptivvater sind am Montag Widersprüche aufgetaucht.

München – . Der des schweren Kindesmissbrauch in 80 Fällen vor dem Münchner Landgericht Angeklagte bestreitet, dass er den Jungen aus der Republik Trinidad und Tobago adoptiert habe. Zudem sei dieser bereits über 14 Jahre alt gewesen, als es zum Sex zwischen ihm und dem Angeklagten kam.

In diesem Fall hätte sich der 39-Jährige des Kindesmissbrauchs nicht schuldig gemacht. Dass es zu sexuellen Handlungen zwischen beiden kam, hatte er zu Prozessbeginn eingeräumt. Der Schüler ist in dem Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehört worden. Einem Verfahrensbeteiligten zufolge hat der Zeuge bei der Klärung der Frage des Alters bislang allerdings nicht geholfen.

Der Junge ist nach Angaben des Angeklagten der Sohn von Freunden und mit Zustimmung der Eltern auf eigenen Wunsch zu ihm nach Deutschland gekommen. Dabei habe er den Ausweis seines jüngeren Bruders verwendet. Dass der Junge von ihm adoptiert worden sei, wie die Staatsanwaltschaft annimmt, bestreitet der beschuldigte Barbesitzer.

Er gibt sexuelle Handlungen zwar zu, habe seinen jungen Gast dazu aber nicht genötigt und schon gar nicht Gewalt angewendet. Gegen den 39-Jährigen kamen die Ermittlungen in Gang, als der Jugendliche im April 2011 nach einem Streit mit seinem Gastgeber zur Polizei ging. Von seinen damaligen massiven Beschuldigungen ist er offenbar inzwischen aber abgerückt. – Der Prozess dauert an.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.