Millionen für München: Bund fördert Verlängerung der U5 nach Pasing

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die Verlängerung der U5 vom Laimer Platz bis Pasing - das hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) der Stadt nun mitgeteilt.
von  Lukas Schauer
Der Bund fördert den Ausbau der U5 bis nach Pasing (Archivbild).
Der Bund fördert den Ausbau der U5 bis nach Pasing (Archivbild). © dpa

München - In einem Schreiben an OB Dieter Reiter (SPD) teilt Scheuer mit, dass der Bund grundsätzlich die Bereitschaft erklärt, dieses Vorhaben anteilig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu fördern. Das dürfte als einen Millionenbetrag bedeuten.

Bund fördert Ausbau der U5

Oberbürgermeister Dieter Reiter: "Vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Haushaltslage kann aus meiner Sicht eine positive Entscheidung für das Projekt nur getroffen werden, sofern eine Förderung aus Bundesmitteln erfolgt. Ich freue mich nun sehr über die Zusage des Bundesministeriums. Sie ist ein wichtiges Signal für den Ausbau des ÖPNV in München und gibt uns Planungssicherheit".

Für das Projekt führt das Baureferat derzeit entsprechend dem Beschluss des Bauausschusses eine EU-weite Ausschreibung der Bauleistungen für den Rohbau durch. Auf dieser Basis soll dem Stadtrat Ende des Jahres die Projektgenehmigung für die Verlängerung der U5 nach Pasing vorgelegt werden. Bei positiver Entscheidung können dann die für den Rohbau erforderlichen Arbeiten beginnen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.