Mietmarkt in München: Nirgendwo gibt es mehr Bewerber bei der Wohnungssuche
Eine günstige Wohnung in München finden? Keine leichte Aufgabe. Ein Statistikportal hat nun verglichen, mit wie vielen Mitbewerbern Wohnungssuchende in München rechnen müssen. Die Zahl ist alarmierend.
München - 2,5 Zimmer verteilt auf 66 Quadratmeter für 446 Euro Kaltmiete – das ist laut "immobilienscout24.de" die meistgesuchte Wohnung Deutschlands. Durchsetzen müssen sich die künftigen Mieter gegen 145 Mitbewerber. Schon das klingt nicht ganz einfach.
In den deutschen Großstädten sind Wohnungssuchende allerdings mit noch ganz anderen Werten konfrontiert, wie das Statistikportal Statista zeigt.
In München ist die Konkurrenz besonders groß
In München ist die Situation besonders heftig. Demnach müssen sich Wohnungssuchende in der bayerischen Landeshauptstadt für eine Zweizimmerwohnung gegen stolze 2.016 Mitbewerber durchsetzen – und mit 645 Euro auch noch einen deutlich höheren Preis für deutlich weniger Quadratmeter (45 qm) zahlen.
Nur mal zum Vergleich: In Stuttgart liegt die Durchschnittswohnung mit den meisten Bewerbern bei 557 Euro für 2,5 Zimmern mit 55 Quadratmetern. Insgesamt bewerben sich auf eine solche Wohnung 1.377 Wohnungssuchende.
- Themen:
- SPD