Mieses Wetter: Was tun, wenn die Sonne wegbleibt?

Sommersongs, Schlummertasten und Google-Bilder: München zittert. Auch heute und morgen herrschen Minusgrade. Das kann einem ganz schön die Laune vermiesen. Es sei denn, man weiß sich zu helfen.
von  Abendzeitung
Die Realität: eisige Kälte, unangenehmer Wind und grauer Nebel, der sogar geübte Fotografen vor Herausforderungen stellt.
Die Realität: eisige Kälte, unangenehmer Wind und grauer Nebel, der sogar geübte Fotografen vor Herausforderungen stellt. © dpa

Sommersongs, Schlummertasten und Google-Bilder: München zittert. Auch heute und morgen herrschen Minusgrade. Das kann einem ganz schön die Laune vermiesen. Es sei denn, man weiß sich zu helfen.

MÜNCHEN Die AZ-Tipps gegen den Winterblues:

1. Gönnen Sie sich etwas Süßes! Damit parallel zur Stimmung nicht auch das Gewicht steigt, sollte man zu halbwegs kalorienarmem Naschwerk greifen: zum Beispiel Lakritz, Gummibärchen oder Popcorn (Letzteres vielleicht verbunden mit dem Besuch einer Kino-Komödie).

2. Wärmen Sie sich! Zum Beispiel mit einem Heizlüfter. Bei Saturn gibt’s die Dinger schon ab 10 Euro. Und die Stadtwerke Freude sich über zusätzliche Einnahmen. Bitte nicht übertreiben: Da die Haut durch die trockene Luft schnell austrocknet, ist regelmäßiges Eincremen, vor allem auch an den Ellenbogen und Knien, empfehlenswert.

3. Planen Sie Ihren Urlaub! Sie müssen ja nicht gleich buchen. Schon das Stöbern in Katalogen oder Online-Reisebüros kann Laune machen. Auch eine Möglichkeit: Gehen Sie auf Google, klicken Sie auf Bildersuche und geben Sie den Begriff „Seychellen“ (oder Ihre Lieblingsinsel) ein!

4. Erledigen Sie überfälligen Papierkram. Das macht zwar keinen Spaß, aber befreit!

5. Lernen Sie kochen! Zum Beispiel in Haralds Kochschule beim Isartor (haraldskochschule.de). Der Besitzer Harald Schultes versprüht 1.) gute Laune und kennt 2.) tausend bunte Rezepte gegen den Winterblues.

6. Laden Sie sich Sommersongs auf den MP3! Zum Beispiel „Like Ice in the Sunshine“, das herrlich sinnlose, aber wunderbar schöne Langnese-Lied aus den 80ern.

7. Nutzen Sie morgens ruhig mal wieder die Schlummertaste! Aber bitte nicht 20 Mal hintereinander.

8. Pflegen Sie Ihre Hände! Wie wär’s mit einer frischen Tube Handcreme, bevor Sie die alte weiter würgen? Auch eine Maniküre kann in der kalten Jahreszeit Wunder wirken, zum Beispiel bei „Art on Nails“ in der Ottostraße.

9. Pflegen Sie Ihre Haare! Bei dem Wetter sind sie besonders strapaziert. Pflegespülung helfen. Oder ein Profi. Bei Star-Friseur Wolfgang Lippert können sich zurzeit sogar zwei Personen zum halben Preis verwöhnen lassen.

10. Würzen Sie nach! Chili, Ingwer und Zimt regen die Durchblutung an. Eine gute Adresse ist zum Beispiel Schuhbecks Gewürzladen in der Galeria Kaufhof am Marienplatz.

11. Gehen Sie in die Sauna! In fast allen M-Bädern gibt es eine. Das wärmt – und beugt Erkältungen vor.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.