Kommentar

Mehrweg im Restaurant: Der Kunde entscheidet

AZ-Lokalchefin Sophie Anfang über Mehrweg-Lösungen im Restaurant.
von  Sophie Anfang

Während Corona hat man es an übervollen Mülleimern deutlich sehen können: Essen zum Mitnehmen bringt ökologische Probleme mit sich. Folgerichtig also, dass die Gastronomie und die Stadt Lösungen für Mehrweg-Verpackungen auf den Weg bringen wollen.

Das ist lobenswert - und könnte krachend scheitern. Denn zur Wahrheit gehört leider auch: Der Feind nachhaltiger Lösungen ist oft der faule Konsument, dem es schon zu anstrengend ist, seine Mehrweg-Flaschen im Supermarkt zurückzugeben.

Das Mehrwegsystem in der Gastronomie muss also so unkompliziert wie möglich sein. Es müssen viele, am besten fast alle Gastro-Betriebe der Stadt mitmachen. Ein weiterer Anreiz könnte auch ein Preisnachlass aufs Essen für Mehrweg-Nutzer sein. Nur so werden Kunden das Pfandsystem wertschätzen lernen.

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