Maxvorstadt: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

München - Am Dienstagnachmittag alarmierten Anwohner in der Adalbertstraße die Feuerwehr. Aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses quoll Rauch. Zum Zeitpunkt des Anrufs sei das Treppenhaus bereits verraucht gewesen, wie die Anwohner der Feuerwehr sagten. Die Leitstelle wurde zudem darüber informiert, dass sich in der Brandwohnung noch eine Person aufhielt.
Feuer in der Maxvorstadt: Die Wohnung war leer
Der Einsatzleiter setzte einen Stoßtrupp zur Brandbekämpfung ein und konnte dadurch mit seinen fünf Einsatzkräften gleichzeitig die Löschmaßnahmen und die Personensuche bewerkstelligen. Anders als gemeldet, hielt sich aber niemand in der Wohnung auf. Ein Lüfter brachte den Rauch in der Wohnung und im Treppenhaus wieder unter Kontrolle. Auch die vier angrenzenden und darüber liegenden Wohnungen wurden zur Sicherheit auf eine Rauchausbreitung überprüft.
Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Wegen der Einsatzfahrzeuge kam es auf der Barer Straße für die Einsatzzeit zu Behinderungen.