Mauerrisse: Pinakothek der Moderne schließt

Das Münchner Museum muss vorübergehend zumachen. Risse in den Mauern der Eingangshalle müssen untersucht werden.
von  dpa
Bis Donnerstag wegen Mauerrissen geschlossen: die Pinakothek der Moderne in München. Im Bild: Eine Aufnahme der Schau "Democratic Design" - Schweden-Tradition und skandinavische Moderne bei Ikea.
Bis Donnerstag wegen Mauerrissen geschlossen: die Pinakothek der Moderne in München. Im Bild: Eine Aufnahme der Schau "Democratic Design" - Schweden-Tradition und skandinavische Moderne bei Ikea. © Daniel von Loeper

Das Münchner Museum muss vorübergehend zumachen, um Risse in den Mauern der Eingangshalle zu untersuchen. Am Donnerstag soll für Besucher wieder geöffnet werden. 

München - Die Pinakothek der Moderne in München ist wegen Rissen im Mauerwerk der Eingangshalle vorübergehend geschlossen worden. Die Wände der großen Rotunde würden in dieser Zeit eingerüstet, um die Schäden zu untersuchen, bestätigte der Leiter des Staatlichen Bauamts, Kurt Bachmann, am Mittwoch in München Berichte der „Süddeutschen Zeitung“ und des Bayerischen Rundfunks. Bereits am Donnerstag soll die Pinakothek wieder für Besucher geöffnet werden. An der Langen Nacht der Museen an diesem Samstag (15. Oktober) werde sich das Museum allerdings nicht beteiligen. In den Räumen ist derzeit neben der ständigen Sammlung unter anderem die Ausstellung „Plant Drawings“ von Ellsworth Kelly zu sehen. Die rund 121 Millionen Euro teure Pinakothek der Moderne wurde erst 2002 eröffnet. 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.