Maskenpflicht-Ende in Innenräumen – Hälfte der AZ-Leser trägt sie weiter

Die Maskenpflicht gilt bald nur noch in wenigen Bereichen. Doch was denken die AZ-Leser darüber? Wollen sie nach dem Wegfall der Pflicht weiter eine Mund-Nasenbedeckung tragen?
von  AZ
Bald muss man nur noch in wenigen Bereichen eine Maske tragen. (Symbolbild)
Bald muss man nur noch in wenigen Bereichen eine Maske tragen. (Symbolbild) © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

München - Seit Dienstag ist es offiziell: Am Wochenende laufen die meisten Corona-Regeln aus, unter anderem fällt die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen weg. 

Maskenpflicht nur noch in wenigen Bereichen

Nur noch im Fern- und Öffentlichen Nahverkehr sowie in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Arztpraxen o.ä. muss man dann eine FFP2-Maske tragen. 

Im Supermarkt einkaufen oder ins Restaurant Essen gehen geht ab Sonntag (3. April) ohne Mund-Nasenbedeckung. Die bayerische Staatsregierung und zahlreiche Virologen kritisieren diesen Schritt, empfehlen das Tragen einer Maske auch ohne Pflicht. 

Das sagen die AZ-Leser zum Ende der Maskenpflicht

Wie finden die AZ-Leser diesen Schritt? Eine Umfrage zeigt: Auch sie sind skeptisch!

5.613 Leser haben teilgenommen (Stand: 01. April, 15.13 Uhr). Das Ergebnis: 36,13 Prozent (2.028 Leser) antworten auf die Frage "Wollen Sie auch nach Ende der Maskenpflicht weiter Maske tragen?" mit "Nein".

Nur etwas mehr als ein Drittel gibt an, ab Sonntag keine Maske mehr tragen zu wollen.
Nur etwas mehr als ein Drittel gibt an, ab Sonntag keine Maske mehr tragen zu wollen. © AZ

Mit 46,25 Prozent (2.596 Leser) wählte fast die Hälfte die Antwortmöglichkeit "Ja" aus, sie wollen weiter freiwillig eine Maske tragen Und 17,62 Prozent (989 Leser) gaben an, die Maske "vielleicht in gewissen Situationen" tragen zu wollen. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.