Markus Söder wird auf Aubinger Herbstfest angespuckt

Aubing - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist bei einer CSU-Veranstaltung angespuckt worden. Söder war am Samstagvormittag Gast beim Politischen Frühschoppen der CSU München-West beim Aubinger Herbstfest.
Markus Söder auf Aubinger Herbstfest angespuckt
Der bayerische Ministerpräsident war gerade dabei, das sehr gut gefüllte Festzelt mit nahezu 1.000 Gästen zu betreten und schüttelte zahlreichen Menschen die Hand, die rechts und links vom Zelteingang Spalier standen.
Augenzeugenberichten nach wurde Markus Söder dabei von zwei jungen Männern zunächst beschimpft und zudem von einem der beiden bespuckt. Binnen weniger Sekunden wurden die beiden Männer von Polizisten ergriffen und vorläufig festgenommen. Ein Polizeisprecher bestätigte einen Einsatz beim Aubinger Herbstfest.
CSU-Stadtrat Sauerer schließt politischen Hintergrund aus
Die Spuckattacke und der darauffolgende Polizeieinsatz spielten sich so schnell ab, dass der nur wenige Meter hinter Markus Söder laufende Münchner CSU-Stadtrat Johann Sauerer kaum etwas davon mitbekam.
Der Aubinger Ortsvorstand geht bei der Attacke nicht von einem politischen Hintergrund aus. Vielmehr dürften die beiden alkoholisierten Männer noch von der Zeltparty vom Vorabend übrig geblieben sein. Einlassbändchen an den Handgelenken der Männer stützen diese Annahme.
Die Polizei ermittelt nun gegen die beiden Männer wegen Beleidigung.
Lesen Sie hier: Söder würdigt FC Bayern als "internationales Aushängeschild"