Brienner Straße: Lückenschluss im Münchner Radwegenetz

Die Kfz-Parkplätze sind auf diesem Abschnitt weggefallen: Zwischen Karolinenplatz und Türkenstraße gibt es nun auf beiden Seiten der Brienner Straße Radfahrstreifen.
von  AZ
Die neuen Radfahrstreifen auf beiden Seiten der Brienner Straße zwischen Karolinenplatz und Türkenstraße.
Die neuen Radfahrstreifen auf beiden Seiten der Brienner Straße zwischen Karolinenplatz und Türkenstraße. © Landeshauptstadt München/KVR

München - Die Brienner Straße ist im Verkehrsentwicklungsplan Radverkehr der Stadt als Hauptroute eine wichtige Ost-West-Verbindung und die am stärksten von Radlern frequentierte Straße in München.

Zwischen Karolinenplatz und Türkenstraße gibt es jetzt auf beiden Seiten der Brienner Straße Radfahrstreifen. Um den Platz dafür zu haben, sind die Kfz-Parkplätze auf diesem Abschnitt weggefallen.

Radfahrstreifen Brienner Straße: Verkehrsversuch der Stadt

"Die neuen Radfahrstreifen machen das Radfahren auf dieser wichtigen Route attraktiver. Lückenschlüsse im Radwegenetz wie dieser tragen zu einem gleichberechtigten und sicheren Miteinander für alle bei, die auf Münchens Straßen unterwegs sind", sagt Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle

Durch die beidseitigen Radfahrstreifen bestehe nun auch auf diesem Abschnitt eine sichere und regelkonforme Radverkehrsführung, was die Verkehrssicherheit erhöhe, heißt es im KVR.

Die Maßnahme ist Teil eines vom Stadtrat verabschiedeten Verkehrsversuchs, der vom Baureferat umgesetzt wurde: Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung untersucht im Rahmen eines Gutachtens, wie sich die umgesetzten Maßnahmen auf die Verkehrsteilnehmenden auswirken und welche Aspekte bei weiteren Projekten zu berücksichtigen sind.

Lesen Sie hier: München soll fünf Pop-up-Radwege bekommen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.