Leitfaden für Ukraine-Flüchtlinge: Die wichtigsten Infos für die Ankunft in München

Kateryna Zaslavskaya ist selbst aus der Ukraine geflüchtet, nun lebt sie in München. Um anderen Flüchtlingen die Ankunft zu erleichtern, hat sie nun einen Leitfaden mit allen wichtigen Informationen erstellt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Noch immer kommen täglich etliche Flüchtlinge aus der Ukraine am Münchner Hauptbahnhof an. (Archivbild)
Noch immer kommen täglich etliche Flüchtlinge aus der Ukraine am Münchner Hauptbahnhof an. (Archivbild) © Matthias Balk/dpa/Archivbild

München - Seit über eineinhalb Monaten tobt der vom russischen Machthaber Wladimir Putin ausgelöste Angriffskrieg in der Ukraine. Rund 4,5 Millionen Ukrainer sind seit Kriegsausbruch am 24. Februar geflohen – Hunderttausende davon nach Deutschland.

Eine von ihnen ist Kateryna Zaslavskaya. Die junge Frau stammt aus Charkiw, der zweitgrößten Stadt in der Ukraine – zuletzt lebte sie in der Hauptstadt Kiew.

Kateryna Zaslavskaya.
Kateryna Zaslavskaya. © privat

Als die Raketen einschlugen, floh Katya aus der Ukraine

Als am 24. Februar die Raketen einschlugen, hat sie die Stadt in Richtung Westen verlassen – in München kam sie am 8. März an. Ihre Mutter folgte zwei Tage später. Katerynas Lebensgefährte und ihr Vater befinden sich weiterhin in der Westukraine und harren aus – die meisten Männer dürfen das Land aufgrund des Kriegszustands nicht verlassen.

München-Leitfaden für Ukraine-Flüchtlinge verfasst

In München wird die junge Ukrainerin von der Anwaltskanzlei ADVANT Beiten unterstützt. Ihr wurde ein Büro zur Verfügung gestellt, in dem sie ihren Hilfstätigkeiten nachgehen kann. Unter anderem hat sie einen ausführlichen Leitfaden verfasst, der Flüchtlingen aus der Ukraine bei ihrer Ankunft in München helfen soll.

Dabei geht es neben der An- und Ummeldung unter anderem auch um den Erhalt von Sozialhilfe und die Erlangung einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Letzteres hat Kateryna nun am Montag nach vier Wochen des Wartens erhalten.

Den Leitfaden – verfasst auf ukrainisch und in kyrillischer Schrift – finden Sie hier in einem gesonderten Artikel.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 11.04.2022 15:47 Uhr / Bewertung:

    Das ist doch ein positiver Artikel. So kann Hilfe funktionieren und die sprachliche Barriere überwunden werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.