Laptop und Lauch: Die neue Job-Diät

Die Sonne lockt, die Hose kneift. Zeit, abzuspecken. Für Berufstätige ist das besonders schwer. Geschäftsessen, mittags was auf die Hand, dazu der Stress. Da sammeln sich die Kilos an. Die AZ zeigt in einer 14-tägigen Serie, wie Sie Kilos verlieren ohne zu hungern und ohne lange am Herd zu stehen. Für uns erdacht hat die Diät Kochbuchautor Sebastian Dickhaut:
AZ: Herr Dickhaut, können auch viel beschäftige Menschen, zum Beispiel Ministerpräsident Horst Seehofer, bei der Jobdiät mitmachen?
SEBASTIAN DICKHAUT: Klar. Sie ist für Menschen gedacht, die in der Arbeit ein starkes Pensum haben. Die Gerichte brauchen wenig Zeit – und nicht einmal eine Küche. Mikrowelle, Wasserkocher, das ist oft alles, was in Teeküchen steht. Ein Handwerker kann sich unseren Putenbraten im Bauwagen genauso aufwärmen wie der Ministerpräsident in der Staatskanzlei.
Schmeckt das denn?
Auf jeden Fall. Es ist eine Diät für Leute, die besser essen wollen und dabei abnehmen möchten. Nicht andersherum. Der Gedanke ist, dass man zu Hause etwas vorbereitet, das Finish aber mittags im Büro macht. Die Möhren-Ingwer-Suppe koche ich vorher, Orangensaft und Kürbiskerne kommen mittags dran.
Warum fällt es vielen schwer, im Büro gesund zu essen?
Wenig Zeit, schnell was essen, ein Schokoriegel – man stopft irgendwas in sich rein. Viele essen direkt am Arbeitsplatz und achten nicht darauf, was sie essen. Deshalb sollte man mittags eine Pause machen und den Raum wechseln. Das ist wie eine Insel im Tag.
Gibt es was für Naschkatzen?
Ja, etwa Erdbeer-Aufstrich. Aber man sollte versuchen, vom dick bestrichenen Marmeladenbrot wegzukommen. Süßes ist wie Passivrauchen: Es verführt zu mehr, weil es den Heißhunger anregt. Am besten suchen Sie sich einen Verbündeten.
Einen Verbündeten?
Jemand, der die Diät im Büro mit Ihnen durchzieht. Wenn alle Currywurst essen gehen, machen Sie es sich zu zweit beim scharfen Melonensalat in der Teeküche gemütlich. Alle Rezepte sind für zwei Personen geschrieben. Man kann sich mit dem Kollegen beim Kochen sogar abwechseln.
Gibt es auch Belohnungen?
Jeden Tag: Nüsse, Joghurt oder einen Apfel. So hat man etwas in der Schublade, wenn die Kollegin die Schokolade auspackt.
Was sind Kalorien-Fallen?
Man holt sich die Zeitung, dazu Cappuccino mit viel Zucker und eine Butterbreze. Mittags isst man gar nichts – und plündert am Nachmittag die Keksdose. Oder man hat nur einen Salat gegessen. Aber in der Fertigsoße war viel Öl. Solche Rituale müssen Sie aufbrechen, um das Essverhalten dauerhaft zu ändern.
Wie?
Essen Sie morgens nicht Obstsalat, sondern schaffen Sie sich mit Brot oder Müsli eine Basis. Abends sollte man auf Kohlehydrate verzichten.
Sie sind Kochbuchautor. Wo mussten Sie umdenken?
Bei Fett und Kohlenhydrate. Ich habe eng mit der Ernährungsberaterin Sophia Lichtenstein zusammengearbeitet. Anfangs hatten meine Rezepte zu wenig Kalorien. Da verbrennt der Körper nicht genügend. Deshalb sollte man keine Mahlzeit auslassen.
Ihr Lieblingsrezept?
Die Semmel mit Kürbiscreme und die Spaghetti Istanbulognese. Beides gibt es am ersten Tag, als kleine Wunder zum Verführen.
Wie viele Kilos purzeln?
Zwei Kilo in 14 Tagen, wenn man sich an die Diät hält und sich mehr bewegt. Die Kilos bleiben auch weg, wenn man nicht in alte Gewohnheiten zurück fällt. Aber das sollte nicht schwerfallen: Die Rezepte schmecken, sind leicht zu machen. Man kann sie in den Alltag einbauen – übrigens auch, wenn man frei hat.
Einkaufszettel
ZUTATEN FÜR 2 LEUTE VON MONTAG BIS DONNERSTAG:
Gemüse: 200g neue Kartoffeln 500g Möhren 200 g Zucchini 250 g grüner Spargel 2 Fenchelknollen 1 Kohlrabi 2 Chicorée-Stauden 4 Kirschtomaten 1 Knoblauchzehe 1 Zwiebel 1 rote Zwiebel 3 Frühlingszwiebeln 1 frischer Ingwer 2 Bund Schnittlauch 5 Zweige Basilikum 2 Thymianzweige 4 Zweige Petersilie 2 Zweige Salbei 1 kleine rote Chilischote 1 Salatkopf
Obst: 6 Orangen 3 aromatische Äpfel 1 Zitrone
Gewürze: Meersalz frischer Pfeffer Cumin (Kreuzkümmel) 20g Sesamsamen Currypulver Sojasoße Apfelessig Aceto di Balsamico
Kernige: 1 Vollkorn-Kürbiskernsemmel 4 Scheiben Roggenvollkornbrot 1 Vollkornspitz 150 g Vollkornbaguette 60g Haferflocken 50g Haselnusskerne 160g grüne Kürbiskerne 150g rote Linsen 200g Kichererbsen (aus der Dose) 40g Mandeln
Aus dem Kühlregal: eine Tüte Vollmilch 300 g Dickmilch 500g Naturjoghurt 550ml Kefir 200g körniger Frischkäse 130g Parmesan 150g Gouda 200g geräucherte Putenbrust am Stück 100 g gekochter Schinken 5 Eier 1 Päckchen Butter
Sonstiges: Gemüsebrühe Meerrettich kaltgepresstes Olivenöl Sonnenblumenöl 300g gewürfelte Tomaten aus der Dose scharfer Senf 1 EL Vollkornmehl 120g Vollkornreis 200g Tofu 10 grüne Oliven
Bitte für den 4. Tag (Donnerstag) frisch kaufen: 1kg Miesmuscheln
Extra Portion Kalorien für Männer: 120g Nüsse nach Wahl, zum Beispiel Mandeln oder Paranüsse
Rezepte für den ersten Tag
FRÜHSTÜCK: Sophias Kernsemmel
FRÜHSTÜCK Sophias Kernsemmel Zutaten (für 2 Personen): 5 Zweige Basilikum, 4 Hände voll grüner Kürbiskerne, 2 EL Vollmilch, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Vollkorn-Kürbiskernsemmel
Zubereitung: Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter zupfen. Diese samt Kernen und Milch mit Blitzhacker oder Mixstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Semmel teilen und die Paste auf die Hälften streichen.
Dauer: 5 Minuten
Kcal: 420 pro Portion
MITTAGESSEN Neue Kartoffeln mit Möhrendip Zutaten (2 Personen): 200g neue Kartoffeln, Meersalz, 100g Möhren, 1/2 Bund Schnittlauch, 1TL geriebener Meerrettich, 200g körniger Frischkäse, Pfeffer aus der Mühle, 2EL kaltgepresstes Olivenöl Zubereitung
( am Abend vorher): Zuhause die Kartoffeln gründlich waschen und mit 1/4 TL Meersalz in Wasser in 10 bis 15 Minuten bissfest garen. Inzwischen die Möhren schälen und grob raspeln, Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Beides mit Meerrettich und Frischkäse verrühren und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen und wie den Möhrendip in Vorratsdosen packen.
Am Arbeitsplatz: Kartoffeln samt Schale handwarm oder kurz in der Mikrowelle mit einem Schuss Wasser erhitzen. Unter den Dip das Öl ziehen – fertig.
Dauer: 20 Minuten
Kcal: 320 pro Portion SNACK (2 Personen): 300g Naturjoghurt (3,8% Fett) mit 2 Äpfeln vermischen.
Zusätzlich für Männer gibt es 35g gemischte Nüsse
ABENDESSEN Spaghetti Istanbulognese Zutaten (2 Personen): 1 Zwiebel, 2 Zweige Salbei, 1/2 TL Cumin, 2 EL Olivenöl, 150 g rote Linsen, 300 g gewürfelte Tomaten aus der Dose, 200 ml Gemüsebrühe, 2 TL Zitronensaft, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, 200 g Zucchini, 50g geriebener Parmesan
Zubereitung: Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Salbei waschen und trocken schütteln, die Blättchen hacken. Beides in einem Topf mit dem Cumin in Öl fünf Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze dünsten. Die Linsen im Sieb kalt abspülen und samt Tomaten und Brühe zu den Zwiebeln geben. Alles gut 15 Minuten kochen, bis die Linsen fast weich, aber noch bissfest sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.
1/3 fürs Frühstück am zweiten Tag beiseite stellen. Zucchini waschen und mit dem Spargelschäler der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Mit 1 EL Wasser und 1 Prise Salz in der Pfanne 1 Minuten dünsten, mit Istanbulognese mischen. Mit Parmesan bestreuen.
Dauer: 30 Minuten
Kcal: 350 pro Portion
Tagesbilanz: Frauen: 1310 kcal Männer: 1510 kcal