Kulturreferent Hans-Georg Küppers hört auf

Hans-Georg Küppers hört auf. Der Kulturreferent der Stadt München wird seinen Vertrag wie bereits vermutet nicht verlängern.
von  AZ
Hans-Georg Küppers ist seit 2007 Kulturreferent.
Hans-Georg Küppers ist seit 2007 Kulturreferent. © Frank Leonhardt/dpa

Hans-Georg Küppers hört auf. Der Kulturreferent der Stadt München wird seine Amtsperiode wie bereits vermutet nicht verlängern.

München - Die Stadt wird für kommendes Jahr einen neuen Kultureferenten suchen müssen. Der aktuelle Amtsinhaber Hans-Georg Küppers hört auf. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" und bezieht sich auf mehrere Quellen im Rathaus. Aus persönlichen Gründen werde er nicht mehr für die Spitze des Referats kandidieren.

Überraschend kommt diese Nachricht allerdings nicht. In Rathauskreis ging man schon länger davon aus, dass Küppers bald aufhören wird. Das bedeutet, dass sich der zuvor in Bonn als Kulturreferent tätige SPD-Politiker zum Juni 2019 verabschiedet.

Hans-Georg Küppers: Umtriebiger Kulturreferent

Küppers erreichte schnell, dass das zuvor negativ in die Schlagzeilen geratene Referat wieder mit positiven Meldungen glänzt. Er berief Johan Simons zum neuen Kammerspiel-Intendanten, was sich als voller Erfolg herausstellte. Den Volkstheater-Intendanten Christian Stückl konnte er in München halten.

Dank des Bemühens von Hans-Georg Küppers wurde am Königsplatz das NS-Dokumentationszentrum und in Neuhausen das Kreativquartier errichtet.

Hier gibt's alle Meldungen aus München

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.